Andorfer In-Lokal Visto wird verkauft

Gerhard Steininger hat nach fast 15 Jahren sein "Baby" – das Andorfer Inlokal "Visto" – verkauft. Ende Oktober schließt das Lokal. | Foto: Steininger
3Bilder
  • Gerhard Steininger hat nach fast 15 Jahren sein "Baby" – das Andorfer Inlokal "Visto" – verkauft. Ende Oktober schließt das Lokal.
  • Foto: Steininger
  • hochgeladen von David Ebner

ANDORF (ebd). "Eigentlich wollte ein Mitarbeiter das Lokal übernehmen, aber daraus ist nichts geworden. Dann ist Gastronom Hannes Glas auf mich zugekommen und hat gemeint, dass er das Visto gerne haben möchte", erzählt Steininger. "Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin jetzt 43 Jahre und habe zwei kleine Buben mit drei und sechs Jahren. Für mich war klar, dass ich nicht bis 50 Abendgastronomie mache. Jetzt bin ich noch jung genug, etwas Neues anzufangen."

Etwas Wehmut – oder auch nicht

Was das ist, weiß Steininger allerdings noch nicht. "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Diese Frage stelle ich mir ab Ende Oktober, wenn mit dem Visto Schluss ist." Wie Steininger betont, ist er bereits seit 30 Jahren im Gastronomiegewerbe tätig. "Deshalb ist es wohl naheliegend, dass ich etwas Branchenähnliches machen werde." Also wieder selbstständiger Gastronom? "Ich schließe nichts aus, das muss sich einfach ergeben. Aber eine Bar oder ein Tanzlokal sicher nicht." Auf die Frage, was ihm von den 15 Jahren Visto im Gedächtnis geblieben ist, meinte er. "Sicher die eine oder andere Großveranstaltung. Aber auch, dass sich einige Leute im Visto kennengelernt haben, die jetzt verheiratet sind." Schwingt bei seinem Abschied etwas Wehmut mit. "Um ehrlich zu sein fällt Druck von mir ab. Es war eine schöne Zeit, aber ich bin auch erleichtert." Und was passiert mit den fünf Mitarbeitern? "Da hat es bereits ein Erstgespräch mit dem neuen Besitzer gegeben. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden."

Zur Sache

Am 25. Oktober steht eine große Abschiedsparty im Visto am Programm. Neuer Besitzer wird der Gastronom Hannes Glas, der schon die Lokale "Prince", "Rockys & Fabrics" in Peuerbach betreibt. Drei Wochen werden die Umbauarbeiten dauern, ehe am 16. November wiedereröffnet wird. Apropos: Auch die Öffnungszeiten werden sich ändern. Das neue Visto soll an 365 Tagen im Jahr ab 9 Uhr geöffnet haben.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.