Bezirks-SPÖ macht gegen 12-Stunden-Tag mobil - und nimmt Wöginger ins Visier

Foto: SPÖ
2Bilder

BEZIRK (juk). Die SPÖ Schärding macht gegen den 12-Stunden Tag mobil. Im Monat August wird die Partei Info-Material verteilen, um auf die Folgen eines zwölf Stunden Arbeitstages beziehungsweise die 60 Stunden Woche hinzuweisen. Auch ÖVP Klub- und ÖAAB-Chef August Wöginger wird ins Visier genommen. „Es ist schwer auf zwei Hochzeiten zu tanzen, dass spürt Herr Wöginger vermutlich gerade. Im Bezirk die „kleine Angestellte“ zu vertreten und in Wien die Wünsche der Wirtschaft und Industrie zu erfüllen, bringt über kurz oder lang Probleme und Unmut mit sich“, möchte Bogner auch im Bezirk mehr auf die Rolle des hochrangigen ÖVP-Politikers Wöginger, der aus Sigharting kommt, aufmerksam machen.

„Ins Bad mit den Kids- Das wird wohl nix“

„Ab 01. September 2018 kann der Chef einen 12-Stunden Tag anordnen. Sogar 60-Stunden-Wochen sind 13 Wochen hintereinander möglich. Da bleibt in Zukunft wohl keine Zeit mehr für mit den Kids ins Bad zu gehen“, merkt der SPÖ-Bezirksgeschäftsführer an. Die Medizinische Universität Wien hat erhoben, dass man nach zwei aufeinanderfolgenden Zwölf-Stunden-Tagen drei Tage Freizeit braucht, um sich wieder vollständig zu erholen. "Arbeinehmer sollen bewusst mehr zum Arbeiten Zeit haben. Wenn das so ist, werden viele auch ihre verdiente Pension nicht mehr erleben. Ohne Zeit für das Ehrenamt wackeln auch viele Rettungs- und Feuerwehrwesen, wo wir uns alle überwiegend auf Freiwillige verlassen", mahnt Schärdings SPÖ-Bezirksvorsitzende Petra Mairinger.

Keine Überstundenzuschläge

Weiter werden in Österreich im Jahr mehr als 250 Millionen Überstunden geleistet, schon jetzt werden davon 45 Millionen nicht bezahlt. Bei einem Zwölf-Stunden-Tag ohne Überstundenzuschläge würden die Arbeitnehmer jedes Jahr somit 1,5 Milliarden Euro verlieren. Zudem würde sich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie massiv verschlechtern. Die Bezirk-SP spricht sich daher klar gegen einen generellen zwölf Stunden Tag, beziehungsweise die 60 Stunden Woche aus.

Foto: SPÖ
SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Hannes Bogner setzt im Bezirk Schärding auf die Info-Kampagne "Ins Bad mit den Kids - Das wird wohl nix!" gegen den 12 - Stunden - Tag. | Foto: SPÖ
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.