Sieben Feuerwehren verhindern Waldbrand in Wernstein

Die Zerstörung, die das Feuer auf dem Feld in Linden anrichtete, ist enorm. Sieben Feuerwehren kämpften am 20. Juli 2017 gegen den Brand an. | Foto: FF Schärding
4Bilder
  • Die Zerstörung, die das Feuer auf dem Feld in Linden anrichtete, ist enorm. Sieben Feuerwehren kämpften am 20. Juli 2017 gegen den Brand an.
  • Foto: FF Schärding
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

WERNSTEIN (ska). Warum das Feld in Brand geriet, ist noch unklar. Sicher ist, dass ein Landwirt gerade mit Erntearbeiten beschäftigt war, als das Feuer ausbrach und in Windeseile das gesamte Feld erfasste.

Sieben Feuerwehren aus Wernstein, Brunnenthal, Münzkirchen, Rainbach, Schärding, Schardenberg und Wallensham kämpften mit knapp 100 Einsatzkräften und acht Strahlrohren gegen die Flammen an. Auch landwirtschaftliche Ackergeräte sowie Güllefässer einiger Landwirte wurden zum Feuerlöschen eingesetzt. Wie Einsatzleiter Josef Ortner von der FF Wernstein mitteilt, musste eine mehrere hundert Meter lange Löschleitung gelegt werden, um die Tanklöschfahrzeuge mit zusätzlichem Wasser zu versorgen.

So konnten die Einsatzkräfte schlussendlich verhindern, dass auch der Wald direkt neben dem Feld in Brand geriet. Mit Wärmebildkameras kontrollierten sie, ob noch Glutnester am Waldrand vorhanden waren und löschten diese ab.

Nach rund zwei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Eine Brandwache blieb noch längere Zeit vor Ort.

"Es war schnelles Handeln gefragt. Nur mit großem Einsatz konnten wir den Übergriff auf den Wald verhindern", ist Einsatzleiter Josef Ortner überzeugt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.