Digitale Zeitreise ins Mittelalter im Schärdinger Schlosspark

Dank einer Kooperation von Schärding Tourismus und der Stadtgemeinde Schärding lässt sich der Schlosspark und die Burg jetzt aus Mittelalterperspektive erleben. | Foto: Schärding Tourismus
5Bilder
  • Dank einer Kooperation von Schärding Tourismus und der Stadtgemeinde Schärding lässt sich der Schlosspark und die Burg jetzt aus Mittelalterperspektive erleben.
  • Foto: Schärding Tourismus
  • hochgeladen von Judith Kunde

SCHÄRDING. Joachim Till von der Firma Draw4You aus St. Florian am Inn hat in enger Kooperation mit Schärding Tourismus, der Stadtgemeinde und dem Stadtarchiv den inneren Burghof der Schärdinger Burg - in der Zeit um 1430 - digital rekonstruiert. Als Quelle standen das Burgmodell im Granitmuseum und historische Abbildungen aus dem Stadtarchiv Pate. Mithilfe eines QR-Codes kann an vier markierten Punkten im Schlosspark – mittels Smartphone oder Tablet – ein virtueller Rundgang unternommen werden. Die GPS-gestützte Reise in die Vergangenheit ermöglicht eine doppelte Betrachtungsweise, einmal in die virtuelle Rekonstruktion auf dem Bildschirm und zeitgleich, wenn man den Blick abgleiten lässt, in die Gegenwart.

Digitalisierung als neue Chance im Tourismus
„Unsere Schärdinger Geschichte wird damit erlebbarer gemacht“, freut sich Bürgermeister Franz Angerer über die Aktion im Rahmen von #schärdingunddu. „Dass auch das Thema „Digitalisierung“ bei Schärding Tourismus einen hohen Stellenwert hat, zeigt dieses neue Gästeangebot einmal mehr“, so Tourismuschefin Bettina Berndorfer. Die Digitalisierung birgt speziell in der Tourismusbranche viel Potential, um eine sehr qualitativ gute und enge Gästebeziehung aufzubauen, meint Berndorfer. Neue digitale Technologien bieten eine Reihe von Möglichkeiten, um mit den Besuchern zu interagieren und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Besondere Attraktion am Schlemmerfest
Beim Schärdinger Schlemmerfest geht man sogar noch um einen Schritt weiter.
Am Stand von der Firma Draw4You im Schlosspark dürfen Besucher etwas ganz besonderes erleben. Mittels modernster Technik durch eine sogenannte „Virtual Reality Brille“ führt Joachim Till die Besucher hautnah ins Mittelalter zurück. Mit seiner VR Brille können Interessierte den gesamten Schlosspark im virtuellen Raum erleben, exakt so, wie dieser um ca.1430 ausgesehen hat.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.