Schardenberg: Die Heimat auf über 600 Seiten

Volles Haus im Schardenberger Kirchenwirt bei der Präsentation: 200 Heimatbücher hat die Gemeinde an diesem Abend verkauft. | Foto: Christian Bauer
18Bilder
  • Volles Haus im Schardenberger Kirchenwirt bei der Präsentation: 200 Heimatbücher hat die Gemeinde an diesem Abend verkauft.
  • Foto: Christian Bauer
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHARDENBERG (ska). Mit diesem Ansturm hat keiner gerechnet, sagt Bürgermeister Josef Schachner. Fast 400 Besucher kamen am Freitag, 24. November, zur Präsentation des ersten Schardenberger Heimatbuches.

"Schardenberg im Wandel der Zeit" ist der Titel der Chronik, die rund 624 Seiten umfasst. Und die noch dazu außergewöhnlich ist, wie Gerhard Schwendter vom oö. Landesarchiv bei der Präsentation sagt. "Ich kenne viele Heimatbücher, aber kein einziges mit Luftbildern von der Gemeinde, wie sie im Schardenberger Buch zu sehen sind."

Insgesamt 1300 Bilder sind im Heimatbuch zu finden. In erster Linie hat diese der Schardenberger Fotoclub um Obmann Christian Bauer und Ehrenobmann Josef Pfeil zur Verfügung gestellt.

Außerdem im Buch: Die Geschichte Schardenbergs vom Ursprung – die Region ist seit 7.000 Jahren besiedelt – über die Entwicklung der Wirtschaft und Landwirtschaft bis zum Gemeindeleben mit Vereinen und Brauchtümern.

Verantwortlich für die Gestaltung des Heimatbuches war der Kulturausschuss um Obmann Josef Fasching.

Erhältlich ist das Schardenberger Heimatbuch am Gemeindeamt und zusätzlich kommenden Sonntag, 3. Dezember 2017, bei der Fotoausstellung des Fotoclubs in der Neuen Mittelschule. Hier mehr dazu.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.