Flotte Einspänner, Kutschen mit zwei PS und brave Holzrücker am Tag der Pferde

Zweispänner beim Kutschbewerb am "Tag der Pferde" in Hareth.
115Bilder
  • Zweispänner beim Kutschbewerb am "Tag der Pferde" in Hareth.
  • hochgeladen von Judith Kunde

FREINBERG (juk). Am Tag der Pferde, organisiert vom Verein Sauwaldreiter, war in Hareth einiges geboten. Zunächst stellten vier Holzrückepferde ihr Können unter Beweis und zogen einen Baumstamm durch den Hindernisparcours. So musste zum Beispiel der Baumstamm entlang einer L-Form gezogen werden oder über ein Hindernis und dort für kurze Zeit in Schwebe gehalten werden. Das größte Geschick stellte dabei Jasmin Resch vom Pramtaler FRV unter Beweis.

Beim Kutschbewerb wurde ein Kegelfahren ausgetragen. Hier müssen die Fahrer ihr Gespann in möglichst hoher Geschwindigkeit durch den Kutschenparcour lenken und dabei die Hindernisse wie Heuballen oder Kegel möglichst fehlerfrei durchfahren - sonst fällt der darauf platzierte Tennisball und es gibt Fehlerpunkte. Der Bewerb war unterteilt in Einspänner, Zweispänner und Lizenzfahrer. Bei den lizenzfreien Einspänner hatte nocheinmal Jasmin Resch die Nase vorn. Sie belegte mit Stute Susi den 1. Platz (3 Fehlerpunkte, Zeit 122 Sekunden) und mit Sindy den 2. Platz (3 Fehlerpunkte und 137 Sekunden). Den 3. Platz erreichte Slezina Philipp mit Flora in ebenfalls nur 3 Fehlerpunkten und einer Zeit von 143 Sekunden.

Bei den Zweispännern ohne Lizenz  gewann Karin Hagenhofer vom Pferdhof Hagenhofer vor Stefanie Heitzinger vom RFG Gallsbach und Daniel Moser vom Pramtaler FRV. Die Lizenzwertung am "Tag der Pferde" gewann Sigi Furthner mit Puppina in einer fehlerfreien Fahrt mit 125 Sekunden. Zweiter wurde Franz Hüthmair mit Flora vom URFV Ottnang in, ebenfalls ohne Hindernisfehler, aber mit 9 Sekunden Abstand auf Platz 1. Dritter wurde Johann Götzendorfer mit Danny vom Pramtaler FRV mit einer fehlerfreien Fahrt in 138 Sekunden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.