"Wollte Beruf, den nicht jeder hat"

LOSENSTEIN. "Ich wollte einen Beruf lernen, den nicht jeder hat. Und für Technik habe ich mich schon immer interessiert", sagt Carmen Ende. "Ein typischer Mädchenberuf kam für mich nie in Frage", ergänzt Veronika Obermayr. Die beiden Mädchen haben im September eine Lehre als Zerspanungstechniker bei Weber-Hydraulik begonnen. Im Moment sind sie mit sechs anderen neuen Lehrlingen dabei, das richtige Feilen zu erlernen.
"Heuer haben wir neun Lehrlinge, acht davon im technischen Bereich und eine Industriekauffrau aufgenommen. Derzeit bilden wir 27 Lehrlinge in den Bereichen Metalltechnik mit Hauptmodul Zerspanungstechnik, Industriekauffrau, Betriebslogistikkauffrau, IT-Technik und Schweißtechnik aus", sagt Günther Rebhandl, Leiter der Lehrlingsausbildung.

Guter Kontakt zu Schulen
Das Ennstaler Unternehmen hat schon öfter Mädchen in technischen Berufen als Lehrlinge ausgebildet.
"In der Lehre sind Mädchen und Burschen gleichwertig. Das Interesse muss einfach da sein", so Rebhandl. Vor dem Start als Lehrling bei Weber-Hydraulik wird ein Aufnahmeprozess durchlaufen. Alle Lehrlinge kommen aus dem Ennstal. "Wir haben einen sehr guten Kontakt zu den Schulen hier und sind in den Schulen wie beispielsweise dem Polytechnischen Lehrgang Großraming auch aktiv unterwegs", sagt Rebhandl.

Personalplan steht dahinter
Ziel des Unternehmens ist es, die Lehrlinge später zu übernehmen. "Es steht ein Personalplan dahinter. Unsere Lehrlinge sollen nach der Auslehre weiterhin bei uns arbeiten können, wenn sie wollen", erklärt Nina Laub, Human Resource. Auch Aufstiegschancen sind bei Weber-Hydraulik gegeben. "Vom Lehrling beispielsweise zum Teamleiter ist bei uns kein Problem", so Laub. Lehre mit Matura wird im Ennstaler Unternehmen ebenfalls angeboten.
"Mit einem technischen Beruf habe ich eine sichere Zukunft", begründet Lehrling Carmen Ende ihre Entscheidung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.