Handelstag in Wieselburg: "Was online nicht leisten kann"
Die Wirtschaftskammer lud zu ihrem Handelstag im NV-Forum am Messegelände in Wieselburg.
WIESELBURG. Viele Wirtschaftreibende aus unserer Region, aber auch darüber hinaus, strömten vor Kurzem in das NV-Forum am Messeglände in Wieselburg, um beim Handelstag der Wirtschaftskammer Niederöstereich (WKNÖ) unter dem Motto "Was online nicht leisten kann" dabei zu sein.
Positive Stimmung ist nötig
"Vor fast zehn Jahren ist die Wirtschaftskrise über uns hereingebrochen und die Unternehmer in Niederösterreich waren gefordert darauf zu reagieren. Außerdem stellt die zunehmende Digitalisierung und der Online-Handel viele Wirtschaftstreibende vor neue Herausforderungen. Trotzdem konnte unser Bundesland während der letzten Jahre stark gegenüber dem Westen Österreichs aufholen und seine Kaufkraft steigern", stellte WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl von Beginn an klar, mit welchen Herausforderungen unsere Unternehmer kämpfen.
Digitalisierung als Chance
"Das Zeitalter der Digitalisierung haben unter dem Motto 'Wirtschaft 4.0' viele Veränderungen für Unternehmer gebracht. Ein Online-Shop und ein ordentlicher Internetauftritt sind heutzutage eigentlich ein Muss für jede Firma und auch eine große Chance. Trotz allem kaufen Menschen immer noch sehr gerne bei anderen Menschen ein, was eine ausgewogene Mischung aus stationärem und Online-Handel erforderlich macht. Als Interessensvertreter stehen wir den niederösterreichischen Unternehmern diesbezüglich natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite", sagt Franz Kirnbauer, der bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich als Obmann der Sparte "Handel" tätig ist.
Drei spannende Vorträge
Schließlich gab's drei spannende Vorträge, in denen der Vorstand der Österreichischen Post AG Peter Umundum unter dem Motto "Nicht entweder … oder, sondern sowohl … als auch" Paketlogistik und Logistikservice die E-Commerce-Offensive der Post vorstellte, der Autor und Medien-Psychologe Christian Mikunda unter dem Titel "Die Kunst der unterschwelligen Anziehungskraft" Beispiele vorstellte, wie es internationalen Unternehmen gelingt, wieder Kunden in ihre Geschäfte locken und Bernd Albl in seinem Vortrag "Digitale Retail-Power am Point of Sale" den interessierten Gästen veranschaulichte, wie die Firma Umdasch auf diese großen Herausforderungen reagiert.
Bereits vor dem offiziellen Auftakt des Handelstags am Messelände in Wieselburg gab es außerdem für die zahlreich erschienen Besucher die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Geschäftskontakt-Messe unter dem Motto "Topf sucht Deckel" auf sehr gezielte Art und Weise miteinander zu vernetzen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.