Bildung
„120 Sekunden Tirol – Ideencasting-Halbfinale“
5 Schülerinnen der 7G des BORG Zillertals waren dabei und präsentierten ihre kreativen Ideen. Der soziale Grundgedanke spielt dabei ein wichtige Rolle.
Hannah Erler, Nina Fankhauser, Fabiola Geisler, Elisa Prem und Lea Wechselberger aus der Klasse 7G konnten sich zum Finale von „Tirols beste Geschäftsidee gesucht!“ der Standortagentur Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol, am 24. November 22 in der Villa Blanka, qualifizieren.
Unter 42 teilnehmenden Projekten präsentierten die Schülerinnen im Rahmen eines 120-Sekunden-Ideencastings ihre kreative Idee „Connecting Generations“. Bei dem Geschäftsmodell, einem Non-Profit-Unternehmen, geht es um die Zusammenführung von Alt und Jung. Nach dem Motto „FÜREINANDER – MITEINANDER“ sollen Kindergarten- bzw. Volksschulkinder die Bewohner:innen von Pflege- bzw. Altenheimen besuchen - durch diverse Gemeinschaftsaktivitäten, wie z.B. Kekse backen, gemeinsames Spielen oder Musizieren, wird so der soziale Austausch zwischen den Generationen ermöglicht.
Die gesammelten Erfahrungen sowie das Experten-Feedback von Seiten der Fachjury stellten für die 5 Teilnehmerinnen eine qualitative Bereicherung dar.
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