5000 Bücher gingen auf Reisen

Erfreut über den Projekterfolg: Alfred Egger (ATM) mit der Fünftausendsten Leserin Michèle Jost und Erwin Schwaiger („schranken-los“) (v.l.n.r.).
  • Erfreut über den Projekterfolg: Alfred Egger (ATM) mit der Fünftausendsten Leserin Michèle Jost und Erwin Schwaiger („schranken-los“) (v.l.n.r.).
  • hochgeladen von Barbara Schießling

SCHWAZ (bs). Unter dem Motto „ein Buch geht auf die Reise“ werden seit einem Jahr am Bahnhof in Schwaz Bücher kostenlos verteilt. Die Initiative des Projektes „schranken-los“ und der Abfallwirtschaft Tirol Mitte (ATM) erzielte einen großartigen Erfolg - allein 5000 Bücher im ersten Projektjahr wurden von Lesebegeisterten für ihre Bahn- oder Busfahrt mitgenommen.

„Die Aktion ist damit nicht nur ein zusätzlicher Kundenservice, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur sinnvollen Wiederverwendung von Büchern“, so Alfred Egger, Geschäftsführer der ATM. Im Zuge des Erfolges wurde ein Bücher-Gutschein im Wert von 100 Euro an Michèle Jost verliehen, da sie sich das Fünftausendste Buch geschnappt hat. „Ein Buch hat es sogar weit in den Süden geschafft, ein Pendler hat uns ein Foto vom Buch auf Mauritius geschickt“, erzählt schranken-los Projektleiter Erwin Schwaiger.

Die Bücher stehen jeden Tag zur freien Entnahme zur Verfügung - ohne Rückgabepflicht. Vom Krimi über Belletristik bis hin zu Bilderbänden und Kochbüchern findet sich alles im Sortiment. Da die meisten Bücher nur einmal gelesen werden und nicht mehr auf dem Dachboden verstauben oder im Müll landen ist die Initiative ein wertvolles Instrument zur sinnvollen Wiederverwendung.
Jedes Buch ist mit einem Aufkleber und Lesezeichen versehen, die auf das Projekt aufmerksam machen.

Die Lektüren stammen aus Büchersammlungen aus den 140 ATM-Gemeinden sowie aus Gemeinde- und Pfarrbüchereien. Auch private Buchspenden werden jederzeit gerne angenommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.