Verkehr
Brettfalltunnel: Erste Sanierungstage verliefen erwartungsgemäß

Das Hauptaugenmerk der aktuellen Bauphase liegt auf der Erweiterung und Sanierung des bestehenden Betriebsgebäudes auf der Südseite des Brettfalltunnels.  | Foto: Land Tirol
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  • Das Hauptaugenmerk der aktuellen Bauphase liegt auf der Erweiterung und Sanierung des bestehenden Betriebsgebäudes auf der Südseite des Brettfalltunnels.
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  • hochgeladen von Florian Haun

Seit Montag, 8. April, wird der Brettfalltunnel – das Eingangstor ins Zillertal – generalsaniert. In der ersten Bauphase, welche noch bis 21. Juni andauert, ist der Tunnel taleinwärts befahrbar, talauswärts wird der Verkehr über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass im Zillertal bzw. die B 171 Tiroler Straße geführt.

STRASS/ROTHOLZ (fh). Das eigens entwickelte Verkehrskonzept erweist sich bislang als sehr wirkungsvoll: Bis auf kurzzeitige Verkehrsverzögerungen zu Spitzenausleistungszeiten wurden bis zum aktuellen Tag keine größeren Probleme verzeichnet. So kommt es lediglich zumeist in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr talauswärts vereinzelt zu Verzögerungen mit einem Zeitverlust von circa 15 Minuten. Erste Adaptierungen gibt es in Sachen Geschwindigkeitsbegrenzung im Tunnel außerhalb der Arbeitszeiten.

„Die Generalsanierung und die damit notwendigen Umfahrungen sind vor allem für die Anrainerinnen und Anrainer eine Belastung – das ist unbestritten.. Es ist sehr erfreulich, dass die ersten Tage reibungslos verlaufen sind. Wir werden die Situation dennoch weiter genauestens beobachten und stehen im engen Austausch mit allen Verantwortlichen, um gegebenenfalls rasch Adaptierungen vornehmen zu können“, erklärt der für Landesstraßen zuständige LHStv Josef Geisler.

Erste Adaptierungen bei Geschwindigkeitsbegrenzung

Entsprechend der positiven Erfahrungen der ersten Sanierungstage können erste Adaptierungen in der Verkehrsführung vorgenommen werden: Die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung im Tunnel von 30 km/h wird außerhalb der Arbeitszeiten – sprich zwischen 17 und 8 Uhr sowie am Wochenende – auf 50 km/h erhöht. Dies wird erstmals heute, Donnerstag, der Fall sein. Die Verkehrsposten, welche in der ersten Woche entlang der Umfahrung eingesetzt wurden, werden vorerst nicht mehr benötigt. Bei Bedarf können diese jedoch rasch wieder aktiviert werden.

Wie läuft's bis jetzt mit der Brettalltunnel-Sanierung

Aktuelles Baugeschehen

Das Hauptaugenmerk der aktuellen Bauphase liegt auf der Erweiterung und Sanierung des bestehenden Betriebsgebäudes auf der Südseite des Brettfalltunnels. Außerdem wurde in den Vorportalbereichen mit der Errichtung der Haltebuchten, Verlegung der Kabelschutzrohre, Umlegung von Teilen der bestehenden Betriebs- und Sicherheitstechnik und der Verlegung des ersten Teilstücks der neuen Löschwasserleitung begonnen.

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Das Hauptaugenmerk der aktuellen Bauphase liegt auf der Erweiterung und Sanierung des bestehenden Betriebsgebäudes auf der Südseite des Brettfalltunnels.  | Foto: Land Tirol
Zudem wird unter anderem mit der Verlegung des ersten Teilstücks der neuen Löschwasserleitung begonnen.
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