Wald/Forst
Bunter Lebenshilfe Wald wächst im Zillertal

In der Gemeinde Finkenberg wurden von der Lebenshilfe Tirol, vom Tiroler Forstverein und von der Bezirksforstinspektion Laubbäume gepflanzt.  | Foto: Tiroler Forstverein/Lebenshilfe Tirol
5Bilder
  • In der Gemeinde Finkenberg wurden von der Lebenshilfe Tirol, vom Tiroler Forstverein und von der Bezirksforstinspektion Laubbäume gepflanzt.
  • Foto: Tiroler Forstverein/Lebenshilfe Tirol
  • hochgeladen von Florian Haun

Unsere Wälder stehen unter Stress. So wie wir Menschen auch. Um den Wald und seine Funktionen auch in Zukunft zu sichern, gehen die Lebenshilfe Tirol, der Tiroler Forstverein und die Bezirksforstinspektionen mit dem Projekt „Bunter Lebenshilfe Wald“ gemeinsame, inklusive Wege und pflanzen Laubbäume.

 „Der Wald ist nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch Erholungsraum und Platz zum Entspannen für uns Menschen und damit existenziell“

, so Waltraud Haberl, Regionalleitung der Lebenshilfe in Schwaz.

„Die Lebenshilfe begleitet Menschen bei einem barrierefreien, selbstbestimmten und erfüllten Leben. Dazu gehört es auch, Lebens- und Entwicklungsräume mitzugestalten, die das Leben für uns alle qualitativer, inklusiver und nachhaltiger machen“.

Schon seit Jahren nimmt die Lebenshilfe Tirol gem. GmbH als Klimabündnispartnerin ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst und hat Themen wie Umwelt, Ressourcen und Nachhaltigkeit fest in ihrer Identität verankert.

„Das Schöne an diesem Projekt ist, dass Menschen mit Behinderungen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst etwas tun können und sich so aktiv am Klimaschutz beteiligen können“

, so Waltraud Haberl.

Gemeinschaftsprojekt von Lebenshilfe Tirol,
Tiroler Forstverein und Bezirksforstinspektionen

Mehr als sieben Mischbaumarten aus Laub- und Nadelbäumen hat das inklusive Team aus Klient/innen, Mitarbeiter/innen und Forstspezialist/innen in der Region gerade gesetzt. Es wurden Löcher gegraben, Bäume eingepflanzt, mit Pfosten gestützt, vor Wildverbiss geschützt und mit einem Namensschild versehen. Zeitgleich wurde viel über den Wald, die Tiere, die Aufforstung, das Alter der Bäume und ihre Bedeutung für das Klima gelernt. Statement Tiroler Forstverein, DI Patricia Schrittwieser:

„Die Aktion, die die Lebenshilfe Tirol zusammen mit dem Tiroler Forstverein und den Bezirksforstinspektionen ins Leben gerufen hat, ist eine Bereicherung nicht nur für den Wald, sondern für alle Teilnehmenden. Ich freue mich, Teil dieses Programmes zu sein und hoffe, dass wir in noch vielen gemeinsamen Jahre den bunten Lebenshilfe Wald zum Wachsen bringen.“

Gemeinsam den Wald fit machen

Knapp die Hälfte der Fläche Österreichs ist von Wäldern bedeckt. Ohne Wälder wären wir gerade in Tirol vielen Naturgefahren ausgesetzt. Ganz zu schweigen von den vielen positiven Aspekten, den der Wald für unser Klima und unsere Erholung leistet. Die Klimaerwärmung macht aber gerade den Fichten stark zu schaffen. Daher setzt das Projektteam auf Mischbaumarten, v.a.

Laubbäume. Um das Klima nachhaltig zu verbessern, sind jedoch noch viele Schritte zu gehen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Aktion Bunter Lebenshilfe Wald einen Beitrag zur Waldstrategie 2020+ leisten und unseren Wald fit für die Zukunft machen“

, so Georg Willeit, Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol.

Mehr zum Thema finden Sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.