Musterbeispiel Kinderbetreuung

BEZIRK (fh). Der Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk steigt ständig und so manche Gemeinde geht mit gutem Beispiel voran. Neben den öffentlichen Kindergärten gibt es immer öfter auch private Kinderkrippen, die sich größter Beliebtheit erfreuen und deren Auslastung bestens ist. Viele Gemeinden haben die Zeichen der Zeit erkannt und auf die gesellschaftlichen Veränderungen und wirtschaftlichen Herausforderungen für die Eltern reagiert. "Für uns gehört die Kinderspielgruppe einfach dazu. Unser kleines Mädchen freut sich jedes mal wenn sie dorthin geht und wir wissen unser Kind in besten Händen. Außerdem wäre es gar nicht möglich permanent zu Hause zu bleiben denn wir brauchen das Geld das ich dazuverdiene", erklärt eine Mutter aus Kaltenbach.

Bürgermeister ist zufrieden
„Der Beschluss des Gemeinderates vor gut drei Jahren, ein verbessertes Kinderbetreuungsangebot in unserer Gemeinde zu schaffen, war die richtige Entscheidung für unsere BürgerInnen.“ so Bgm LAbg Klaus Gasteiger. „Wenn junge Familien in unserer Gemeinde deshalb ihre Wurzeln schlagen wollen, ist´s doch der beste Beweis dafür. Und dies macht mich schon á bissl Stolz.“ so der Bürgermeister. „Unsere Verbesserungen des Angebotes im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, waren aber mit der Einführung des neuen Kinderbetreuungs- und Hortgesetzes verknüpft. Damit erhielt die Gemeinde vom Land und vom Bund eine sehr gute einmalige finanzielle Unterstützung für die Errichtung der Infrastruktur und laufende Unterstützungen für den Betrieb der Einrichtungen.“ so Gasteiger.

„So wurde die Öffnungszeit des Kindergartens stark erweitert, d.h. der Kindergarten sperrt täglich um 07.00 Uhr seine Türen auf und steht bis 12.30 Uhr an fünf Tagen die Woche zur Verfügung. Montag bis Donnerstag ist der Kindergarten ebenso von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet und ist für die betroffenen Familien kostenlos. Wenn Kindergartenkinder einen Mittagstisch brauchen, kann dieser über den Hort verabreicht werden.“ so der Bürgermeister.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.