Weltstadt-Theater in Schwaz: "Holzers Peepshow" im Theater im Lendbräukeller - mit VIDEO

Die Premiere von „Holzers Peepshow“ war ein voller Erfolg. | Foto: Dagmar Knoflach-Haberditz
11Bilder
  • Die Premiere von „Holzers Peepshow“ war ein voller Erfolg.
  • Foto: Dagmar Knoflach-Haberditz
  • hochgeladen von RMagazin Schwaz

Das Theater im Lendbräukeller startet neu durch. Nicht nur ein neues Gesicht in der künstlerischen Leitung, sondern auch thematisch zeigt sich der Verein von einer innovativen Seite. Die Premiere der erste Hauptproduktion des Jahres „Holzers Peepshow“ hat das bereits fulminant bewiesen.

Skurill, laut und doch zum Nachdenken, so lässt sich der Schwank-Punk „Holzers Peepshow“ beschreiben. Die Familie Holzer, eine Bergbauernfamilie will zusätzlich Geld lukrieren und lässt dazu busweise Touristen an ihrem Haus vorbei fahren und durch ihr Fenster das perfekte bäuerliche Familienidyll betrachten. Wie in einer Peepshow werden die Vorhänge zugezogen, wenn nicht Münzen nachgeworfen werden. Als Schwank-Punk wird dieses Stück bezeichnet, da es sich um eine ganz spezielle Art von Theater handelt. Traditionelle Bauerntheaterstücke werden dabei verwendet, wild durcheinandergemixt und äußerst extrovertiert wieder auf die Bühne gebracht. Laute Musik, elektrisierende Performances und reduzierte Textfetzen regen das Publikum zur Reaktion an. Das Stück ist noch zu sehen am 5., 6., 14. und 15. April, Beginn: 20:15 Uhr.

Zwei Köpfe an der Spitze

Der Verein „Theater im Lendbräukeller“ steht unter der Obmannschaft, künstlerischen Leitung und Regie von Markus Plattner. Neu im Führungsteam ist Madeleine Weiler, welche die Produktionsleitung, organisatorische Leitung, Regie und Schauspiel übernommen hat. Die junge Innsbruckerin arbeitet schon seit einigen Jahren mit Markus Plattner zusammen und hat über ihn vom Verein erfahren. Mit viel Gespür für den Zeitgeist und das Publikum ist sie für die künftigen Produktionen mitverantwortlich. Weiters mit Funktionärstätigkeiten bekleidet sind Ingrid Schlierenzauer als Schriftführerin, Hermann Weratschnig als Kassier und Elisabeth Treichl als Kassier-Stellvertreterin. Die Hauptproduktionen 2018
Holzers Peepshow ist die erste Hauptproduktion des Jahres. Die zweite Hauptproduktion wird „Fast Faust“ von Albert Frank sein und steht unter der Regie von Agnes Mair. Die Probenarbeiten werden demnächst beginnen, die Vorstellungen werden von 30. Juni bis 21. Juli sein. Die dritte Hauptproduktion im Herbst steht noch nicht zu 100 % fest, wir werden Sie aber natürlich auf dem Laufenden halten.
Auch die Kleinkunst findet immer einen besonderen Platz im Programm des Theaters im Lendbräukeller. Im März war bereits Tanja Ghetta mit ihrem Programm „Trotzphase“ in Schwaz. Am 21. April kommt Daniel Lenz mit dem neuen Programm „Voll d App“. Am 4. Oktober wird es ein Konzert von HHANOI geben.
Am 21. Juni um 11 Uhr findet das Stück „Uns bleibt die Freundschaft“ von Madeleine Weiler in einer Kooperation mit „Kultur wächst nach“ und dem Tiroler Dramatikerfestival seine Aufführung in Schwaz.
Und schließlich wird heuer noch „Der Watzmann ruft 3.0“ mit Andreas Schiffer, Gerold Stöger und Daniel Lenz im Theater im Lendbräukeller gastieren. Man darf sich also auf ein sehr buntes, spektakuläres und interessantes Programm freuen.
Als Besonderheit in diesem Jahr besteht die Möglichkeit, eine „Loge“ zu erwerben. „Wir werden das kleinste Theater mit eigenem Logenplatz sein“, freut sich Markus Plattner. Mehr Informationen wird es dazu in Kürze auf den Online-Plattformen des Theaters im Lendbräukeller geben.

Theater im LendbräukellerSchwaz

Kontakt:Innsbruckerstraße 39, 6130 Schwaz
info@theaterimlendbraeukeller.at
www.theaterimlendbraeukeller.at
Tickets: 0650/2045045 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.