Kultcamper: VW T2 mit etwas mehr PS

Franz König hat den VW Bulli T2 etwas aufgemotzt und das Kultmobil verschönert. | Foto: Haun
4Bilder
  • Franz König hat den VW Bulli T2 etwas aufgemotzt und das Kultmobil verschönert.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von RMagazin Schwaz

Der VW Bulli ist der Kultbus schlechthin. Kein anderes Fahrzeug verkörpert Lifestyle und Lockerheit besser und authentischer. Franz König besitzt einen Bulli der besonderen Art.

Irgendwie hat man sie noch im Kopf, die VW-Busse aus den 70er-Jahren, doch man sieht sie nur noch selten auf unseren Straßen. Wo immer ein T1 oder T2 auftaucht, zaubert er den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht, denn ein VW-Camper weckt immer die Erinnerung an Sonne, Strand und Meer. Franz König vom gleichnamigen Einrichtungsunternehmen in Fügen und Schwaz hat sich den Traum vom eigenen VW-Kultbus erfüllt und lange darauf warten müssen, ihn zu fahren. „Vor ca. drei Jahren habe ich den Wagen neben der Straße in Tulln gesehen und sofort zugeschlagen. Dann ist er zwei Jahre bei einem Mechaniker gestanden und jetzt ist es so weit, dass er fertig ist“, freut sich der stolze Besitzer.

Original Camper

Die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs lautet „T2 a-b Westfalia Zwitter“ und ist Baujahr 1973. Das Hochdach des Wagens ist mit einem simplen Handgriff zu betätigen und der Innenraum ist ebenfalls im Originalzustand. Der T2 ist das ultimative Kult-Mobil, und kein anderer Wagen hat im Campingbereich für so viel Furore gesorgt wie dieses Auto.

Unter der Haube

Was die Motorleistung des T2 von Franz König betrifft, so gibt es etwas Außergewöhnliches zu berichten, denn was hier verbaut ist, ist vom Feinsten. Es handelt sich um einen Porsche 911er Flachmotor mit Weber-Doppelvergaser und Fächerkrümmer aus Edelstahl, der, laut Besitzer, ca. 100 PS leistet. Jedenfalls hat Franz König lange genug auf seinen T2 warten müssen, und jetzt ist das Kultmobil wieder auf den Straßen des Bezirkes, und darüber hinaus, unterwegs.

Geschichtliches

Die Firma Westfalia bot ab 1950 eine Campingbox für den T1 an. Damit sollte der Bus für ein Wochenende unterwegs ausgestattet sein. Die Box enthielt einen Gaskocher, Platz für zwei Gasflaschen und einen Klapptisch. Für den Platz über dem Motorraum war ein zusätzlicher Schrank vorgesehen. An die Doppeltüren konnten Regale gehängt werden. Alle Teile waren herausnehmbar entwickelt, um die Kombination von Arbeitsgerät und Freizeitmobil zu bieten. Einen permanenten Umbau zum Campingbus gab es von Westfalia in Kooperation mit VW ab 1961. Die Campingbusse hatten eine umklappbare Rückbank für zwei Schlafplätze, einen Wassertank und mehrere Schränke. Im Fahrerhaus waren längs zwei Schlafplätze für Kinder vorgesehen. Gegen Aufpreis waren eine zwei-flammige Kochstelle, eine Kühlbox und eine mobile Chemietoilette erhältlich. Als Sonderausstattung wurden ein Klappdach und ein Aufstelldach angeboten. Mit diesen konnte ein Erwachsener im T1 aufrecht stehen.

T2 a-b Westfalia „Zwitter“

Volkswagen Bulli
Motorisierung: Porsche 911er Flachmotor mit Weber-Doppelvergaser. Der Wagen leistet ca. 100 PS.
Baujahr: 1973
Westfalia Camper: Hochdach/Küche

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.