Seminare und Events
"Ich liebe meine To-Do-Listen"

Birgit Oberhollenzer-Praschberger ist seit 20 Jahren erfolgreiche Kommunikationsberaterin, Eventmanagerin und Coach
  • Birgit Oberhollenzer-Praschberger ist seit 20 Jahren erfolgreiche Kommunikationsberaterin, Eventmanagerin und Coach
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

STANS (dkh). Birgit Oberhollenzer-Praschberger hat viele Jahre Erfahrung im Bereich Events und Seminare.

Gute Planung, klare Struktur und ein gutes Netzwerk: Birgit Oberhollenzer-Praschberger weiß, worauf es ankommt, wenn man erfolgreiche Events plant. Seit 2000 führt sie ihre Kommunikationsagentur ist damit nicht nur für Presseaussendungen und -konferenzen zuständig, sondern organisiert auch Firmenevents, Produktpräsentationen oder Teambuilding-Tage als Koordinatorin, Planerin und Coach.

"Für mich geht es immer darum, die Botschaft rüber zu bringen. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten im Kommunikationsportfolio zur Verfügung. Es gilt, für die Botschaft die richtige Variante zu finden", erklärt Birgit Oberhollenzer-Praschberger.

Klare Struktur und ruhiger Pol

Bei Veranstaltungen mit vielen Menschen, aber auch bei kleineren Events ist es wichtig, dass ein Mensch einen kühlen Kopf und den Überblick bewahrt. Birgit Oberhollenzer-Praschberger schafft es durch ihre strukturierte Arbeitsweise, als ruhender Pol in der heißen Phase zu fungieren.

"Ich liebe meine To-Do-Listen", meint sie etwa

und ist davon überzeugt, dass mit guter Kommunikation sowohl in ihrem Team als auch mit dem Veranstalter und dem Netzwerk rundherum, wie etwa Techniker oder Lieferanten, ein reibungsloserer Verlauf geplant werden kann. Dazu gehört auch ein Drehbuch, welches sie für jeden Event verfasst.

"Ich überlasse da nichts dem Zufall, es passiert ja so schon viel Unvorhergesehenes, da muss man schon flexibel sein", so Oberhollenzer-Praschberger.

Perspektivenwechsel

Wenn es um Seminare geht, die auch firmenintern stattfinden können, ist es wichtig, die passende Location zu finden. Idealerweise ist dies nicht im eigenen Firmengebäude. "Natürlich ist es praktisch, den eigenen Seminarraum zu verwenden, aber ein Ortswechsel sorgt oft auch für einen Perspektivenwechsel", ist sich Oberhollenzer-Praschberger sicher. Das wichtigste bei der Wahl der Seminar-Location ist laut der Expertin der Wohlfühlfaktor.

Autor:

Dagmar Knoflach-Haberditz aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Lokales
Die neue "Region Tirol" – in der heutigen Ausgabe der Bezirksblätter Tirol oder online!

Die neue "Region Tirol"
Tirol setzt auf Regionalität

TIROL. Die neue Ausgabe "Region Tirol" holt heimische Unternehmen, nachhaltige Produkte und lokale Veranstaltungen vor der Vorhang. Jetzt in Ihrer Bezirksblätter-Ausgabe oder online! Die Bezirksblätter Tirol wollen mit der "Region Tirol" einen Beitrag zu mehr Regionalität leisten. Wir bieten der heimischen Wirtschaft und Industrie sowie Produzenten bäuerlicher Erzeugnisse, der lokalen Gastronomie, aber auch auf sämtlichen Dienstleistern in den einzelnen Bezirken eine Plattform, um auf sich ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen