Spatenstich zum Ausbau der Tuxer Landesstraße

16Bilder

FINKENBERG (fh). Vergangene Woche fand der Spatenstich für den Ausbau der L6 (Tuxer Landesstraße) im Finkenberg statt. Bürgermeister Andreas Kröll konnte unter anderem LHstv. Josef Geisler,  Christian Molzer (Abteilungschef für Straßenbau beim Land Tirol), WB-Obmann Franz Hörl sowie WLV-Chef Josef Plank sowie den Tuxer Bürgermeister Simon Grubauer begrüßen. Ein Abordnung der BMK Finkenberg umrahmte den Festakt für den Spatenstich musikalisch und nach den Begrüßungsworten von Bgm. Kröll, erklärt Christian Molzer das Bauvorhaben genauer: "Mit Gesamtkosten von 2,4 Millionen Euro gehört das Bauprojekt an der L 6 Tuxer Straße in Finkenberg zu den größten Straßenbauprojekten im Bezirk Schwaz im heurigen Jahr. Auf einer Länge von rund 400 Metern wird die L 6 Tuxer Straße zwischen Schürzenjägerstraße und dem Hansenbach verkehrssicher ausgebaut."

Investition in Sicherheit

LHstv. Josef Geisler weiß um die Wichtigkeit der Tuxer Straße: "Die Tuxer Straße ist eine wichtige Lebensader für Finkenberg und das gesamte Tuxertal. Wir wollen diese Straßenverbindung so sicher und gut wie möglich ausbauen."  In einem ersten Schritt hat die Wildbach- und Lawinenverbauung das Geschiebeauffangbecken am Hansenbach errichtet. Jetzt können die geplanten Straßenbaumaßnahmen beginnen. „Die Unwetter und Muren vom vergangenen Wochenende zeigen einmal mehr: Im alpinen Raum müssen Wildbachverbauung und Straßenbau optimal zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Verkehrsverbindungen bestmöglich zu gewährleisten. Genau das passiert in Finkenberg“, so Geisler weiter.
Bis zu 7.500 Fahrzeuge pro Tag fahren an Spitzentagen auf der L 6, durchschnittlich sind es über 5.200 Fahrzeuge, darunter zahlreiche Busse. Ein neuer, 35 Meter langer Durchlass unterhalb der L 6 soll in Kombination mit dem bereits errichteten Geschieberückhaltebecken dafür sorgen, dass der Hansenbach die Straße nicht verlegt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.