Ganz Gmünd wurde zur Bühne für den Tanz

Freuen sich auf die Lange Nacht des Tanzes: Erika Schuster, Anna Hein
30Bilder
  • Freuen sich auf die Lange Nacht des Tanzes: Erika Schuster, Anna Hein
  • hochgeladen von Deborah Schumann

GMÜND (des). Mit den Worten „die Saat des Tanzes ist in Gmünd aufgegangen“ eröffnete Bürgermeister Josef Jury das diesjährige Tanzfestival in der Künstlerstadt. „Mit der ‚Langen Nacht des Tanzes’ beweist Gmünd, dass die Bandbreite des kulturellen Angebots groß ist, und sich nicht nur auf Skulpturen oder Malerei beschränkt, erklärte Erika Schuster, Geschäftsführerin der Kulturinitiative Gmünd, die Zusammenarbeit mit CCB (Center for Choreography Bleiburg).

Raum für Bewegung

Rund 30 Künstler zeigten in Gmünd wie vielfältig zeitgenössischer Tanz sein kann. Kärntens größtes Tanzfest organisierten Anna Hein, künstlerische Leiterin CCB und CCB-Geschäftsführer Milan Piko, der auch für Technik und Lichtdesign zuständig war. Zwischen Lodronsche Reitschule und Alte Burg fanden auf sechs Bühnen in der Künstlerstadt die 20 Shows statt. Stars der internationalen und österreichischen Tanzszene verblüfften die Zuschauer mit ausdrucksvollen Bewegungen, Akrobatik und gesellschaftskritischen Positionen.

Sieben Stunden Tanz

Von 17.30 bis 23.30 Uhr ging die „Lange Nacht des Tanzes“ in Gmünd über die Bühne. Zwei Rundgänge zu den einzelnen Aufführungen wurden angeboten. Als Guides, die auch für weitere Informationen zur Verfügung standen, fungierten Heidi Penker, Obfrau der Kulturinitiative und Johannes Krämmer von der Kulturinitiative. Darstellungen vom Tango Duo Eliana Berzins und Alfredo Rutar sowie Performances von der Company Omega kai Alpha oder von Hygon Delimat & Dancers fand beim Publikum großen Anklang. Wogegen die Körperdarbietung ohne Musik von Tomaž Simatovič im Skulpturengarten Fritz Russ eine Show für Kenner der Tanzszene war.

Tanzbegeisterte

Mit dabei an den einzelnen Bühnen waren Antiquitätenhändlerin und Galeristin Margarete Miklautz, Blumenhändler Bernhard und Christine Waidbacher, Künstlerin Birgit Bachmann, Künstler Fritz Russ, Initiatorin und künstlerische Leiterin CCB Andrea Hein, Loris und Livio Tomassetti, Fotograf Jens August, Sprecherin des Landesgericht Klagenfurt Ute Lambauer, Dirigent Hans Schamberger und Gattin Monika und Schmuckdesignerin Margit Egger-Peitler. Weitere CCB-Künstler waren Company Elio Gervasi mit Hannah Timbrell und Cat Jimenez.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.