Millstätter kosteten jungen Wein aus der Steiermark
Junkerfest feiert Jubiläum

- Hauptmann Hubert Franz bei der Begrüßung der Gäste
- hochgeladen von Michael Thun
MILLSTATT. Wie immer am ersten Wochenende nach Martini lud die von Hauptmann Hubert Franz angeführte 53-köpfige Bürgergarde zum Junkerfest in die Fischhalle des Stifts - heuer zum zehnten Mal. Zusammen mit Oberstleutnant Hermann Regger, Leutnant Sepp Pleikner und Leutnant Marko Rud ist es vor allem Ausschussmitglied Peter Gasser zu verdanken, dass die ersten edlen Tropfen des Jahrgangs 2018 den Weg nach Millstatt gefunden haben.
Drei Winzer aus Gamlitz
Reinhard Prein von der Knittelfelder Weinstraße hat gemeinsam mit Gattin Renate drei Winzer aus Gamlitz, Südsteiermark, für den leutseligen Umtrunk gewinnen können: Hannes Dreisiebener, Gustav Strauss und Franz Strabligg-Leitner. Das Plakat zum Jubiläum hat Udo Hohenberger geschaffen. Zum dritten Mal wurde das Originalplakat verlost. Traditionell bot den musikalischen Beitrag wieder der von Bernhard Zlanabitnig geleitete Carinthia Chor mit Vorstand Karl Klinar. Mit einem Glas Weißwein in der Hand ließen die Männer bei wenigen Graden über null ihre Stimmen im Stiftshof erklingen.
Landesobmann gab sich die Ehre
Stammgäste waren wieder Karl Gruber, der 25 Jahre lang die Bürgergarde geführt hatte und jetzt den verdienstvollen Rang eines Ehrenhauptmannes inne hat und Ehrenoberleutnant Heinz Göckler, der von Gattin Birgit begleitete Manfred Berger, Landesobmann der Kärntner Bürger- und Schützengarden, sowie Hauptmann Josef Markowitz mit Gattin Barbara von der Bürgergarde Spittal.
Weitere Gäste waren Bürgermeister Hans Schuster, Gemeindevorstand Sepp Hofer mit Gattin Britta, die Hoteliers Eva und Ulrich Sichrowsky, der Geschäftsführer der Bäderbetriebe, Alexander Thoma, Tourismusleiterin Claudia Striednig, Herbert und Ingrid Haupt, die Schuldirektoren Norbert Santner mit Gattin Elisabeth und Ilse Lackner, Roswitha und Hellmuth Rieder mit Schwiegersohn Ingo Herzig sowie die Sponsoren Horst Hackl (Volksbank Oberkärnten) mit Gattin Alexandra, Manfred Siller (Real Estate) und Christian Kucher (AON-Geschäftsleiter Kärnten).
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.