Peter Kaiser: "Ich gelobe, auch beim 10. Mal dabei zu sein"

Schiklub Baldramsdorf-Goldeck: Thomas Frohnwieser, Janine Pichlkastner und Obmann Gerhard Feichter
59Bilder
  • Schiklub Baldramsdorf-Goldeck: Thomas Frohnwieser, Janine Pichlkastner und Obmann Gerhard Feichter
  • hochgeladen von Michael Thun

BALDRAMSDORF. Wieder vom Wetter verwöhnt, ging auch das neunte Palatschinkenfest in der verkehrsfreien Dorfmitte über die Bühne. Landeshauptmann Peter Kaiser, der zum vierten Mal den Gourmettempel auf der Schattseit'n aufsuchte, versprach: "Ich gelobe, auch beim zehnten Mal dabei zu sein." Weitere Landespolitiker waren die Bürgermeister von Mallnitz und Berg/Drau, Bundesrat Günther Novak und als Dauergast der Landtagsabgeordnete Ferdinand Hueter, sowie natürlich der gastgebende Bürgermeister Heinrich Gerber mit Gattin Eva.

Feuerwehrkommandant Friedrich Paulitsch, der die zahllosen Besucher über die Hintergründe des einzigartigen Festes informierte, sagte: "Es sind wieder acht Vereine, die alle an einem Strang ziehen: Dorfgemeinschaft Baldramsdorf, Faschingsgilde "Lei Ka Sun", Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz Ortsstelle Baldramsdorf, Schiklub Baldramsdorf, Trachtenkapelle Baldramsdorf sowie die Zechgemeinschaften von Baldramsdorf und Rosenheim. " Für die Herstellung der 82 Palatschinkenvariationen (Paulitsch: "Haben Sie Mut und probieren Sie was Neues.") wurden heuer 1.800 Eier, 330 Liter Milch, 66 Liter Schlagoberst und 220 Kilogramm Mehl - gespendet von der Glanzer Mühle - verwendet. Weitere Sponsoren waren OKM und AGM Brau Union. Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Gerhard Freisitzer, Obmann der TK Baldramsdorf.

Unter den Besuchern waren in den ersten Stunden auch Richard Hofer, der zusammen mit Gattin Idun und Otmar Hofer einst das Palatschinkenfest aus der Taufe gehoben hatte und heuer im Vorfeld 70 Variationen verkostet hatte, von denen schließlich 42 für würdig übrig geblieben sind. Franz Unterberger, Ortsgeistlicher seit 52 (!) Jahren, ließ sich die deftigen wie süßen Angebote ebensowenig entgehen wie der von Gattin Elisabeth und den Kindern Lilli und Lukas begleitete Millstätter Gemeindevorstand Norbert Santner und der frühere Berufsschuldirektor Franz Pucher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.