Leoben in Kärnten
Auch Gemeinde Krems schwer von Unwettern getroffen

Ein heutiges Bild aus dem Bezirk Spittal | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
2Bilder
  • Ein heutiges Bild aus dem Bezirk Spittal
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Aufgrund der großen Niederschlagsmengen und der Heftigkeit der Fronten kam es in mehreren Bereichen der Gemeinde zu Rutschungen und zu Verklausungen. Die FF Leoben steht seit den gestrigen Abendstunden im Einsatz. Auch der Zivilschutzalarm wurde ausgerufen.

SPITTAL AN DER DRAU. Durch die großen Niederschlagsmengen, des extremen Pegelstandes des Leobengrabenbaches und des Schwemmgutes hat sich die Hochwassersituation dramatisch zugespitzt. An mehreren Stellen sind Muren abgegangen.Der Leobengrabenbach führt Hochwasser und trat bereits an mehreren Stellen über die Ufer.

Von Außenwelt abgeschnitten

Derzeit sind laut der Feuerwehr Leoben in Kärnten 4 Häuser (12 Personen) von der Außenwelt abgeschnitten.

Bürgermeister Gemeinde Krems

"Wir können aktuell noch keine genaue Auskunft über den derzeitigen Lagebericht geben. Ich befinde mich nun mit dem Feuerwehrkommandanten auf dem Weg durch die Gemeinde."

Appell an Bevölkerung

Die Bevölkerung wird aufgefordert, in den Häusern zu bleiben, Keller nicht zu betreten und sich von den Ufern sowie Brücken fernzuhalten. Den Anweisungen der Behörden und Einsatzkräfte vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Update: Mittlerweile wurde die Zivilschutzwarnung aufgehoben. Mehr dazu hier.

Ein heutiges Bild aus dem Bezirk Spittal | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
Ein heutiges Bild aus dem Bezirk Spittal. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.