Auf der Jagd nach dem Drachen

Das Köche-Team mit Madeleine Müller und Adi Lackner in der HLW beim Trainingskochen
38Bilder
  • Das Köche-Team mit Madeleine Müller und Adi Lackner in der HLW beim Trainingskochen
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die HLW Spittal wurde Kulisse eines besonderen Erlebnisses für Schule und auch Gäste: Der Klub der Köche Kärntens (KKK) mit Präsident Günter Walder veranstaltete ein Trainingskochen für den vom 21. bis 23. Februar stattfindenden "Battle for the Dragon" in Wales. 90 Gäste wurden mit dem dreigängigen Menü bekocht, natürlich mit Weinbegleitung.

Jeder Griff muss sitzen

Fünf Köche und ein Pattiseur, darunter Hela-Geschäftsführer Rainer Werchner, Denis Steindorf, Denis Weber, Sven Uhlig, mehrfacher Weltmeister Marlanus von Hörsten und Kapitän Tobias Laabs wurden in der HLW-Küche von den strengen Augen von Vize-Präsident Christian Schilling beobachtet. Jeder Handsgriff muss sitzen, damit das Menü auch wirklich perfekt ist. Der Clou dabei: Das Team traf sich am Vortag zu den Vorbereitungsarbeiten in der Berufsschule Warmbad erst das erste Mal. "Jeder hat das Rezept im Vorhinein bekommen und für sich zuhause geübt. Die Köche stammen aus Deutschland und Österreich, erst hier trafen sie das erste Mal zusammen", so Werchner über sein junges Team. Am Tag vorher durften die Köche binnen acht Stunden die Ware ordnen und Dinge wie Kartoffeln schälen erledigen. "Nun beim Trainingskochen müssen sie binnen fünf Stunden von 0 auf 100 Gas geben", ergänzt Werchner. Koordiniert wurde bis dahin alles per Telefon und Whatsapp erklärt er.

90 Gerichte in fünf Stunden

In Wales wird es spannend. "Jeder Bewerb hat andere Kriterien, es geht um Kochartistik, Zuckerkunst, Plattenschau und vieles mehr", so Schilling. Das Team hat eine gewisse Vorbereitungszeit, muss in fünf Stunden ein Drei-Gänge-Menü für 90 Personen kochen und anrichten. Beim Bewerb selbst werden 70 Gerichte im Restaurant an zahlende Gäste verkauft, 20 werden von der Jury bewertet. Das Menü für Wales wurde bereits eingereicht und die Lebensmittel angefordert. "Wir danken hier auch unseren Sponsoren wie Kärntnermilch, Karnerta, Handelshaus Wedl, Kotany und auch der Wirtschaftskammer für die Unterstützung."

Erstes Mal

Das Team des KKK tritt heuer zum ersten Mal beim Bewerb an, Werchner hat bereits Erfahrung. Er hat mit einem deutschen Team bereits den goldenen Drachen mit nach Hause nehmen dürfen. "Das Kochen ändert sich jährlich, wie die Anrichteweisen, um nur ein Beispiel zu nennen", so Schilling.
Präsident Walder bedankte sich auch bei der HLW, die dritten Klassen waren für das professionelle Service zuständig. Heinrich Egger-Peitler, auch unter den Gästen, initiierte eine Trinkgeld-Aktion, 666 Euro kamen für die Schülerinnen an dem Abend zusammen.

Viele Gäste

Beim Trainingskochen mit dabei waren HLW-Direktor Adi Lackner, Fachvorständin Madeleine Müller, Johann Kandolf (Kärntnermilch), Bürgermeister Gerhard Pirih, Georg und Evelin Mathiesl, Evelin und Albin Brunner, Litzlhof-Direktor Josef Huber, Brigitte und Wolfgang Stocker, eine Abordnung der Business Professional Women mit Brigitte Zwenig, Christine Gabriel, Margit Egger-Peitler mit Gatte Heinrich, Melina und Walter Joven, Julia Rebhan, Deborah Schumann, Birgit Moser, Sabine Staber, Linde Sorgo, Sonja Wegscheider und Elisabeth Jeglic, Nora Egger mit Gatte.

Das Menü:

Vorspeise
Gebratener Heilbutt, Salat vom Heilbutt mit Apfel und Gurke, Tomaten Vinaigrette, marinierter Gurke, Dillcreme, Selleriecreme und Spaghetti, Schwarzbrotcrumble, Albino Kaviar, Zorri Cresse und Sauce Hollandaise

Hauptgang
Rosa Lammrücken, Lammragout und gebackenes Lammbries, Kürbispüree, gespickter Kürbis, Karottentörtchen, Flower Sprouts, Zwiebelcreme und Röstzwiebeln

Dessert
Topfen-Passionsfrucht-Mousse mit flüssigen Himbeerkern, Oliven-Ingwer-Biskuit, Erdbeer-Basilikum-Eiskrem

Digestif

Zum KKK:

Der Klub der Köche Kärntens (KKK) zählt zu den führenden Partnern der Küchenlandschaft in Süden Österreichs. Seit der Gründung im Jahr 1973 stellt sich der KKK mit viel Engagement der Herausforderung, eine moderne, zeitgemäße und attraktive Küche anzubieten. Das Bestreben ein fachliches Netzwerk zu schaffen sowie bei nationalen und internationalen Wettbewerben, die Kärntner Gastronomie bestens zu präsentieren, bestätigen immer wieder die vielen Medaillen, welche von Teilnehmern aus Küche, Konditorei und Restaurants erhalten.
Der KKK ist ein weltweit anerkannter regionaler Verein von Köchen, Patissiers, Restaurantfachleuten und Barkeepern. Er ist seit 1998 Mitglied in der "World Association of Cooks Societies" (Weltverband der Köche) und pflegt Kontakte rund um den Erdball.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.