Ab 5. Oktober
Bauarbeiten fordern vierwöchige Sperre der Lieserschlucht
Bauarbeiten in Lieserschlucht fordern eine vierwöchige Totalsperre der B99 vom 5. Oktober bis 31.Oktober 2020. Verkehr wird über die L10 Trebesinger Straße (Fratres) umgeleitet.
SPITTAL. In der Lieserschlucht/B99 Katschbergstraße wurden die Arbeiten für den Radwegebau wieder aufgenommen. Die anstehende Stützmauersanierung zwischen Lieserbrücke und Spittal macht eine Totalsperre der Lieserschlucht für den Verkehr vom 5. bis 31. Oktober 2020 notwendig.
Diese Mauer weist im gesamten Abschnitt große Schäden auf. Es gibt zahlreiche Stellen, an denen die Steine ausgebrochen bzw. lose sind. Durch Hochwasserereignisse hat sich die Situation noch verschlechtert. Der erste Bauabschnitt mit einer Länge von 120 Meter wurde im Juli abgeschlossen.
Die Arbeiten
Nun erfolgt die bauliche Umsetzung der Sanierung des Bauabschnitte 2 und 3: Insgesamt wird dabei die Ufermauer auf einer Länge von 1.150 Meter saniert. Dabei werden einerseits lose Steine ergänzt bzw. andererseits ganze Mauerabschnitte abgetragen und durch eine neue Stahlbetonmauer ersetzt. Die Ufermauern werden im Zuge der Sanierungsarbeiten so verstärkt, dass sie in weiterer Folge die Kragplatte des Radweges durch die Lieserschlucht tragen können.
Die Zeit der Totalsperre wird zusätzlich für die jährlich fällige Überprüfung der Ertlwand genützt, dabei wird die Felswand von einer Spezialfirma auf loses Gestein untersucht und dieses gegebenenfalls entfernt.
Vierwöchige Sperre
Für die Bauarbeiten ist eine vierwöchige Totalsperre der Lieserschlucht vom 5. Oktober 2020 bis zum 31. Oktobr 2020 notwendig. Der Verkehr wird über die L10 Trebesinger Straße (Fratres) umgeleitet. An kritischen Kreuzungspunkten der Umleitungsstrecke erfolgt tagsüber unterstützend eine händische Verkehrsregelung. Für LKW mit Hänger ist eine großräumige Umleitung vorgesehen. Die Zufahrt zum Marienheim sowie Anrainer wird ermöglicht.
Probleme bis Ende Dezember
Vor und nach der Vollsperre ist eine halbseitige Sperre im Baustellenbereich notwendig (28. September bis 4. Oktober bzw. 1. November bis ca. Ende Dezember). Der Verkehr wird während den Bauarbeiten händisch geregelt, in der Nacht wird eine verkehrsabhängige Ampelanlage aktiviert. „Es ist wichtig, dass die Arbeiten in der Lieserschlucht zügig weitergehen, denn wir schaffen hier die Basis für den Radweg durch die Schlucht, auf den die Region schon sehr lange wartet“, so Landesrat Martin Gruber.
Die Kosten
Die Gesamtkosten für die Bauabschnitte 2+3 betragen 930.000 Euro, die vom Land Kärnten getragen werden.
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