Bezirkpolizeikommando Spittal
Bilanz des ersten Quartals

Helmut Allmayer ist Leiter des Referats "Verkehr und Einsatz" im Bezirkspolizeikommando Spittal. | Foto: MeinBezirk.at
  • Helmut Allmayer ist Leiter des Referats "Verkehr und Einsatz" im Bezirkspolizeikommando Spittal.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Die Schwerpunktkontrollen im Bezirk Spittal zeigen: Mehr Alkohollenker sind unterwegs.

BEZIRK SPITTAL. Im Dezember 2021 stieg Chefinspektor Helmut Allmayer zum neuen Leiter des Referats „Verkehr und Einsatz“ im Bezirkspolizeikommando Spittal auf. Er gibt einen Rückblick auf das erste Quartal 2022, welches unter dem Thema "Alkohol und Drogen im Verkehr" stand. Die Bilanz ist ernüchternd.

Bilanz

Selbstverständlich werden das ganze Jahr über Verkehrskontrollen durchgeführt, doch im Jänner bis März waren diese verstärkt und so spricht man von Schwerpunktkontrollen. "Hier sprechen wir von großflächigen Alkoholkontrollen, wo wirklich jeder Lenker auf der Strecke kontrolliert wurde", so Allmayer. Die Anzahl an Alkohollenkern vom Quartal 2021 auf Jänner bis März 2022 ist drastisch gestiegen. Zu bedenken ist aber, dass es vor einem Jahr noch Lockdown-Bestimmungen gegeben hat. Somit waren vor einem Jahr wesentlich weniger Verkehrsbeteiligte unterwegs, vor allem da es abends die Ausgangsbeschränkungen gab. "Es gibt eine allgemeine Steigerung von 50 Prozent. Der Frauenanteil ist von 5 auf 16 Prozent angestiegen", so Allmayer. Insgesamt 125 Alkohol- und Drogenlenker wurden angezeigt, davon standen drei unter Drogeneinfluss. 81 Personen haben den Alkoholwert von 0,8 Promille überschritten. Kontrolliert werden kann der Alkoholpegel heute innerhalb von wenigen Sekunden: "Somit ist auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr geboten, da man schnell Alkohollenker aus dem Verkehr ziehen kann!"

Aktuell

"Der Tourismus beginnt auch erst, daher ist es momentan eher ruhig!" Das Bezirkspolizeikommando fokussiert sich in den Monaten April bis Juni vor allem auf einspurige Verkehrsteilnehmer wie Mopeds, Motorräder, aber auch E-Bikes. Allmayer erinnert: "Menschen dürfen nicht vergessen, dass es bei einer Übertretung der 0,8 Promille-Grenze am Fahrrad zu einer Führerscheinabnahme kommen kann!" Einen wichtigen Tipp gibt Allmayer mit: "Wer sein Motorrad jetzt aus dem Winterschlaf holt, sollte es ordentlich überprüfen, ob alles passt. Das gilt auch für die eigene Fahrtechnik. Fahrschulen bieten tolle Fahrtechnikkurse an, um nach dem Winter wieder sicher aufs Motorrad zu steigen." Die Unfallzahl mit E-Bikes steigt und auch da appelliert Allmayer an die Menschen: "Man soll sich unbedingt mit dem Transportmittel vertraut machen. E-Bikes wiegen schon um einiges mehr als ein normales Rad und auch das Bremsen sollte geübt werden. Menschen überschätzen sich schnell!"

Lob

Ein Lob spricht Allmayer, welcher davor Polizeikommandant in Radenthein war, aus: "Bei den jungen Menschen bis Mitte 20 hat sich die Mentalität gegenüber Alkohol geändert. Der Großteil der Jugend steigt unter Alkoholeinfluss nicht ins Auto. Diese Disziplin ist wirklich lobenswert!" Ein Grund dafür ist vermutlich auch die ländliche Gegend, wo man sich beim Fortgehen auf einen Autofahrer verlassen will. Die Jugend wechselt sich immer ab und der Autofahrer hält sich an das Versprechen, die anderen sicher und nüchtern nachhause zu bringen.

Einstellung

Allmayer ist schon lange im Polizeidienst tätig: "Uns geht es nicht vorrangig ums Anzeigen und Abstrafen. Wir wollen mit den Kontrollen vor allem präventiv wirken und Verkehrsteilnehmer vor Fehlern bewahren, durch die eventuell Unbeteiligte zu Schaden kommen könnten! " Für die Polizei gilt nämlich nur eines: "Jeder Unfall, der verhindert werden kann, zählt!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.