Hochzeitsbranche im Bezirk
Die Liebe setzt sich immer durch

Heiraten am Schloss Greifenburg: Zeitlos und klassisch | Foto: Katja Palle
3Bilder
  • Heiraten am Schloss Greifenburg: Zeitlos und klassisch
  • Foto: Katja Palle
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

2023 wird fleißig geheiratet. Wir haben bei beliebten Spittaler Hochzeits-Locations nachgefragt.

BEZIRK SPITTAL. Nicht nur die Österreicher heiraten gerne, auch im Bezirk Spittal bemerkt man dies. Österreichweit haben sich 47.482 Paare das Ja-Wort gegeben, davon waren 375 im Bezirk Spittal. Zum Jahr 2021 ist das ein Plus von 28,9 Prozent. Scheidungen gab es 2022 übrigens 111. Die Hochzeits-Branche boomt also. Wir haben bei zwei bekannten und beliebten Locations aus dem Bezirk nachgefragt.

Liebe setzt sich durch

Nina Straffner und Peter Aschbacher leiten gemeinsam die Gamskogelhütte am Katschberg und freuen sich über jede einzelne Hochzeit. Wie sieht die aktuelle Situation aus? "Nach Corona hatten wir im letzten Jahr sehr viele Hochzeiten. Auch heuer sind wir sehr gut gebucht. Die Nachfrage für 2024 läuft ebenfalls bestens. Auch wenn es auf der Welt viele Krisen gibt, setzt sich bei uns die Liebe durch!", so die Unternehmer. DIe beiden durften schon viele Paare an ihrem großen Tag begleiten. Sie erzählen MeinBezirk.at, wie es so ist, in der Hochzeitsbranche tätig zu sein: "Die Hochzeitsbranche ist durchaus nicht einfach, denn an dem Tag darf alles stimmen, immerhin geht es um die Zusammenführung zweier Familien. Eine Feier wird bereits ein Jahr vorher gebucht und geplant. Mittlerweile haben wir viel Erfahrung und können das Liebespaar gut unterstützen. Wir sind dankbar und es ist uns immer eine Ehre so eine Feier bei uns auf der Gamskogelhütte abhalten zu dürfen. Immer wieder erleben wir Herzensmomente, die auch uns zu Tränen rühren."

Der Herzlweg am Katschberg steht für sich  | Foto: katschberg.at
  • Der Herzlweg am Katschberg steht für sich
  • Foto: katschberg.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Zwei bis drei Feiern am Tag

Der Katschberg ist natürlich nicht umsonst eine sehr beliebte Hochzeitslocation. Die wundervolle Kulisse der Berge, das Standesamt auf Kärntner und Salzburger Landesgrenze sowie die Marienkapelle vis-à-vis machen diesen Platz einzigartig. Ein weiteres Highlight merken die beiden an: "In der Kapelle darf katholisch und evangelisch getraut und auch getauft werden. Darüber freuen wir uns besonders." In der Gamskogelhütte ist immer was los: "Da die Hütte sehr groß ist und mehrere gemütliche Stuben aufweist, können zwei bis drei Hochzeiten am gleichen Tag stattfinden." Es gibt für 2023 noch freie Termine – wenn auch nicht viele. Übrigens: Die Nachfrage nach kleineren Feiern unter der Woche erfreut sich großer Beliebtheit am Katschberg.

Hochzeit am Schloss

Heuer sind alle Termine am Schloss Greifenburg bereits vergeben. Heiraten ist für Claudia Kocher-Peschl eine Herzensangelegenheit. Das Schloss Greifenburg wird als Privathaus geführt und Kocher-Peschl und ihre Familie brennen für ihre Aufgabe, Pärchen eine unvergessliche Zeit im Schloss zu ermöglichen. "Wir wollen bewusst nicht jede Woche eine Hochzeit feiern, da wir uns auf alle Brautpaare sowie Gäste einlassen und das braucht mehr Zeit. Jeder hat andere Wünnsche und das leben wir hier als Familie!", schwärmt Kocher-Peschl, die schon seit dreißig Jahren in der Eventbranche tätig ist. Seit sechs Jahren ist sie in der Hochzeitsbranche: "Man heiratet jedes Jahr anders! Es gibt heutzutage so viel Input und das verursacht oft Stress, da man viele Entscheidungen treffen muss. Als Planer*in braucht man viel Feingefühl."

Das Schloss Greifenburg ist eine beliebte Hochzeitlocation | Foto: CPK
  • Das Schloss Greifenburg ist eine beliebte Hochzeitlocation
  • Foto: CPK
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Hochzeiten sind planbarer

Letztes Jahr wurden viele Hochzeiten nachgeholt und man hat gespürt, dass die Dynamik eine andere ist. "Heuer laufen die Hochzeiten viel entspannter ab, da man nicht mehr mit diesen coronabedingten spontanen Gästeausfällen rechnen muss. Die Hochzeiten 2023 sind besser planbar und die Organisation ist ruhiger. Dennoch muss man immer flexibel sein." Heiraten im Schloss Greifenburg ist in allen Varianten möglich: "Egal ob ganz klein oder 100 Leute. Es ist auch möglich, nur standesamtlich zu heiraten. Hauptsache jeder anwesende Mensch ist glücklich."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.