Über die Bergrettung Spittal
Es ist ein großartiges Ehrenamt

Die Bergrettung sucht Verstärkung | Foto: Bergrettung Spittal
  • Die Bergrettung sucht Verstärkung
  • Foto: Bergrettung Spittal
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Die Bergrettung Spittal setzt neue Schwerpunkte in punkto Gemeinschaftstouren und Ausbildung. Der Fokus liegt auf gemeinsamen Kletter-, Berg-, Ski- und Hochtourenunternehmungen.

BEZIRK. Ziel ist es, an der Bergrettung interessierte Personen schrittweise an anspruchsvollere Unternehmungen heranzuführen, indem ihnen in diesem einjährigen Ausbildungsprogramm wertvolle Tipps vermittelt bekommen. Das Angebot richtet sich an Personen, die der Ortsstelle Spittal/Drau beitreten möchten beziehungsweise bereits Anwärter sind.

Motivation mitgeben

„Das Wichtigste ist mir, eine positive und gute Stimmung sowie Motivation für den Bergsport weiterzugeben“, erläutert der Initiator und Bergretter Martin Brigola-Pulverer. „Erfahrene Personen in unserem Netzwerk decken alle Disziplinen des klassischen Bergsportes ab. Durch einen zielgerichteten Trainingsplan, der Touren im zwei-Wochen-Rhythmus vorsieht, werden alle Voraussetzungen geschaffen, um im Laufe eines Jahres nicht nur die Aufnahmekriterien der Bergrettung zu meistern, sondern auch den persönlichen Horizont im Bergsport zu erweitern.“

Potentiale entdecken

Die Idee zu dieser Initiative reifte bei einer Skitour. „Bei einer Vollmondskitour in St. Oswald konnte ich eine hohe Anzahl an motivierten und bergbegeisterten jungen Frauen und Männern treffen, die Potential für anspruchsvollere Bergrettungsaufgaben hätten, aber vielleicht bisher noch nie darüber nachgedacht haben. Auch in verschiedenen Klettergärten oder bei Hochtouren in den West- und Ostalpen durfte ich junge talentierte Personen kennenlernen. Es wäre schön, wenn sich diese Personen oder gerne auch Freundesgruppen für eine Mitgliedschaft bei der Bergrettung und dem Netzwerk „Bergrettung unterwegs“ begeistern könnten.“

Interesse geweckt?

Grundsätzlich kann jede interessierte Person ab 16 Jahren - eine gewisse Grundkondition vorausgesetzt - in diesem Programm teilnehmen. Geplant ist, „Bergrettung unterwegs“ im August 2023 zu starten. Davor findet ein Informationsabend im Hotel „Moserhof“ in Seeboden statt. Wenn du dich angesprochen fühlst und dein Interesse geweckt wurde, dann melde dich bei bergrettung.unterwegs@bergrettung-spittal.at oder direkt bei martin.brigola@bergrettung-spittal.at!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.