Frauen & Jagd

Petra (l.) und Elia Schneeweiss aus St. Oswald
informieren nun speziell Frauen über die Jagd. Sie gründeten das Magazin „Die Jägerin“ | Foto: KK
  • Petra (l.) und Elia Schneeweiss aus St. Oswald
    informieren nun speziell Frauen über die Jagd. Sie gründeten das Magazin „Die Jägerin“
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Petra und Elia Schneeweiss aus St. Oswald haben sie entdeckt, die Nische. Und so gibt es seit April die erste deutschsprachige Jagdzeitschrift für Frauen – „Die Jägerin“. Das Betätigungsfeld Jagd wird nicht mehr allein von Männern dominiert, 11.000 Jägerinnen sind österreichweit registriert. „Sie wollen informiert werden und Erfahrungen austauschen“, so Petra und die ehemalige WOCHE-Mitarbeiterin Elia Schneeweiss. „Diesem Umstand wollen wir mit der Etablierung eines speziellen Magazins für die Frau in der Jägerei begegnen.“ Die Herausgeberinnen, die selbst mit Bräuchen des ursprünglichen Weidwerks aufgewachsen sind, sind überzeugt: „Der Anspruch der weiblichen, Jagd-affinen Leserschaft an ein Magazin ist anders als jener der Männer.“ Natürlich ist aber auch eine männliche Leserschaft willkommen.

Tradition & Moderne
Mit dem Abo-Magazin, das vier Mal jährlich erscheint, verbinden die Frauen jagdliches Brauchtum mit modernen Aspekten der Jagd. „Fundierte Fachartikel stehen in keinerlei Widerspruch zu Mode- und Lifestylethemen.“ Zusätzlich gibt es eine Online-Plattform mit mehr Infos und Tipps sowie Austauschmöglichkeiten (www.diejaegerin.at).
Die Inhalte reichen von den Themen Jagd im Allgemeinen und ländlichem Lifestyle bis hin zu Tradition und Brauchtum. Wichtig ist aber auch der Austausch, die Kommunikation zwischen den Jägerinnen, weshalb die gleichnamige Homepage ins Leben gerufen wurde. Denn: Frauen und die Jagd sind ein zunehmend wachsender Markt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.