Geben und Nehmen im Drautal

Im Dorfservice-Laden: Ulrike Kofler, Andrea Konrad-Gartner, Alois Pirker und Elke Binder
6Bilder
  • Im Dorfservice-Laden: Ulrike Kofler, Andrea Konrad-Gartner, Alois Pirker und Elke Binder
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BERG (ven). "Du kannst bringen und nehmen" - so lautet die Devise im ersten Dorfservice-Laden, der am 5. Oktober in der Volksschule Berg offiziell eröffnet wird. Bereits seit Juli wird dort reger Handel mit nicht mehr gebrauchten Dingen aus dem Kinderzimmer - ohne Geld - getrieben.

Für Kinder und Jugend

Spielzeug, Kinderwägen, Kindersitze und Gitterbetten sowie Kleidung für Babys, Kinder und Jugendliche von Größe 50 bis 176 sind dort - kostenlos - abzugeben und auch wieder mitzunehmen. Die Idee dazu hatte vor rund einem halben Jahr der ehrenamtliche Dorfservice-Mitarbeiter Alois Pirker, der bereits in seinen Jahren der Berufstätigkeit bei der Strabag immer wieder bei Hilfsprojekten für Kinder mit dabei war. "Mir ist es wichtig, etwas zu tun, auch in meiner Pension", sagt er.

In Volksschule Berg

Unterstützung erhält er von zehn weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie den hauptamtlichen Dorfservice-Mitarbeiterinnen Elke Binder und Petra Berger sowie der Projektleiterin Andrea Konrad-Gartner. Die Räumlichkeiten - rund 40 Quadratmeter derzeit - werden von der Gemeinde Berg dafür kostenlos zur Verfügung gestellt, ein weiterer Raum kann ebenfalls noch genutzt werden.

Qualität muss passen

"Wichtig ist uns, dass die Qualität der abgegebenen Dinge passt, es soll ja kein Ramsch-Laden werden", so Dorfservice-Geschäftsführerin Ulrike Kofler. Die Dinge werden sortiert, eingeräumt, die Größen darauf beschriftet. "Teilweise sind nigelnagelneue Sachen dabei", so Konrad-Gartner. Ein Ort zum Stöbern und auch, um nicht mehr gebrauchte Dinge loszuwerden. 
Geöffnet hat der Laden jeden ersten und dritten Freitag im Monat, jeweils von 13 bis 16 Uhr. Bereits jetzt habe man eine gute Frequenz. 

Ehrenamtliche gesucht!

Das Dorfservice ist immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die ihren Beitrag zur Gesellschaft und dem Miteinander leisten wollen. Besonders erfreut wäre man über helfende Hände in den Gemeinden Baldramsdorf und Krems. 

Was kann abgegeben werden

- Baby-Kinderspielzeug/Kinderbücher/Spiele: vollständig und unbeschädigt
- Kinderbekleidung (Größe 50 – 176):  gewaschen und gut erhalten
- Schuhe für Kinder und Jugendliche: gereinigt und gut erhalten
- Sport – und Freizeitartikel/-geräte: voll funktionstüchtig und gut erhalten

Wo können Sachen abgegeben werden?

Jeden 1. und 3. Freitag von 13-16 Uhr im Dorfservice Laden, VS Berg
Bei Elke Binder jeweils von 9 -11 Uhr: Montag - Gemeindeamt Dellach, 
Dienstag - Gemeindeamt Greifenburg, Mittwoch - Gemeindeamt Berg,
Tel: 0650/99 22 250

Bei Alois Pirker von Montag - Freitag, Oberfrallach 21, Tel: 0660/60 56 509

Bei Petra Berger Mittwoch 9 - 11 Uhr, Gemeindeamt Oberdrauburg 
Tel: 0650/22 04 222                                                       

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.