Mein Verein
Gemischter Chor Mühldorf

Harmonie in Vielfalt: Die begeisterte Sänger des Gemischten Chors Mühldorf. | Foto: Gemischter Chor Mühldorf
8Bilder
  • Harmonie in Vielfalt: Die begeisterte Sänger des Gemischten Chors Mühldorf.
  • Foto: Gemischter Chor Mühldorf
  • hochgeladen von Jasmin Pucher

Der Gemischte Chor Mühldorf feiert nächstes Jahr ihr großes 130-Jahr-Jubiläum.

MÜHLDORF. Der Gemischte Chor Mühldorf kann auf eine lange und stolze Tradition zurückblicken, die bis ins Jahr 1895 reicht, als Oberlehrer Koller zusammen mit 20 sangesfreudigen Männern den Gesangsverein Mühldorf ins Leben rief. Ihm zur Seite stand der Gemeindeobmann Johann Rud. Bei der ersten Liedertafel, die beim „Pattendorfer Wirt“ abgehalten wurde, trug man Kärntner Volks- und Kunstlieder vor. Schon bald war der MGV Mühldorf mit seinen schönen Stimmen bekannt. Während des ersten Weltkrieges waren viele Sänger eingerückt, daher nahm Josef Peharz mit einigen Burschen das Singen in Mühldorf erst im Jahr 1920 wieder auf. Als 1927 die Vereinsfahne geweiht wurde, wurden 15 Gesangsvereine  nach Mühldorf eingeladen. Im selben Jahr fand auch der erste Sängerausflug nach Heiligenblut statt. Bis 1939 entwickelte sich der MGV Mühldorf ständig weiter. Eine positive Bereicherung für den Gesangsverein war das Blas- und Streichmusikorchester der Lodenfabrik Hopfgartner, welches im Jahr 1939 gegründet wurde. Am 5. und 6. Juni 1965 feierte der MGV Mühldorf sein 70-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit wurde auch die einheitliche Kleidung, der Kärntner Anzug angeschafft. 1973 drohte dem Chor mangels Nachwuchssängern die Auflösung. Es konnten jedoch Frauen und junge Mädchen in den Chor aufgenommen werden. So wurde 1973 der MGV Mühldorf als gemischter Chor Mühldorf weitergeführt und erlebte wieder einen Aufschwung.

Harmonie

Heute besteht der Chor aus 20 Sängerinnen und Sängern (5 Tenöre, 4 Bässe, 6 Sopren und 4 Alt), die von Marlis Linder geleitet werden. Die Mitglieder kommen von überall her und sind vor allem für ihre Harmonie innerhalb der Gruppe bekannt. Das Vereinsleben spielt eine bedeutende Rolle für die Mitglieder des Chores, die neben dem gemeinsamen Singen auch viel Wert auf das Miteinander legen. Neben den wöchentlichen Proben gibt es regelmäßige Treffen im Vereinslokal, bei denen auch Geburtstage gefeiert werden. Außerdem pflegt der gemischte Chor Mühldorf auch enge Beziehungen zu anderen Chören und nimmt an verschiedenen Events teil. Höhepunkte sind dabei alle zwei Jahre das Liederabend und Adventssingen sowie gemeinsame Sängerausflüge.


Veranstaltungen

Das Jahr 2023 war ein aktives Jahr für die Mühldorfer Sängerinnen und Sänger, voller Auftritte und Events. 2024 lässt es der Verein ehr ruhig angegen, da nächstes Jahr das große 130-jährige Jubiläum beim gemischten Chor Mühldorf ansteht, auf das sich alle Mitglieder schon jetzt freuen. Als nächste Termine stehen das Passionssingen 2024 am 29. März in der Evangelischen Kirche Spittal an der Drau sowie das Adventssingen am 1. Dezember in der Pfarrkirche Mühldorf auf dem Programm.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.