Gesundheitspreis des Landes Kärnten 2012

Foto: Foto: Eggenberger
3Bilder

Gesundheits-Oscar geht an …

LHStv. Kaiser vergab zum neunten Mal Gesundheitspreis der Landes Kärnten. Gewinner sind Gesunde Gemeinde Eberndorf, VS Reichenfels und Kindergarten Obervellach: „Kärnten auf dem besten Weg zum gesündesten Bundesland!

Bereits zum neunten Mal wurde gestern, Dienstag, der Gesundheitspreis des Landes Kärnten verliehen. Kärntens Gesundheitsreferent LHStv. Peter Kaiser überreichte den Preis in Form der „Isis Noreia“-Glasstatuette verbunden mit einer finanziellen Unterstützung für künftige Gesundheitsprojekte in drei Kategorien. In seiner Eröffnungsrede erklärte Kaiser, worauf es ihm als Gesundheitsreferent ankommt:

„Für mich ist der einzig richtige Weg einer verantwortungsbewussten, ehrlichen und anständigen Politik, alles zu tun, um die Menschen dabei zu unterstützen, von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter fit, gesund und selbstständig zu bleiben“, machte Kaiser deutlich. Er werde sich weiter dafür einsetzen, im Sinne einer umfassenden Gesundheitsfürsorge Krankheiten bestmöglich zu vermeiden, um dafür ein Höchstmaß an Lebensqualität genießen zu können. „ Das Interesse und die Begeisterung der Kärntnerinnen und Kärntner selbst etwas für ihre Gesundheit zu tun, macht sich in der immer größer werdenden Teilnahme an den gesundheitsfördernden Angeboten und den für den gesundheitspreis eingereichten Projekten bemerkbar. Für mich ein deutliches Zeichen, dass sich die Menschen mehr und mehr bewusst werden, dass sie selbst viel dazu beitragen können, möglichst lange gesund und fit zu bleiben“, so Kaiser.

Platz 1 in der Kategorie „Allgemeine Gemeindeprojekte“ und das Preisgeld in der Höhe von 2.000 Euro ging an die „Gesunde Gemeinde“ Eberndorf für das Projekt „Gesund und fit – wir machen mit“. Ziel des Projektes ist es, das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Bewegung in der Bevölkerung zu stärken und damit Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen entgegenzuwirken. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgten die Marktgemeinde Grafenstein mit dem Projekt „Gesunde Begegnungen“ und die „Gesunde Gemeinde“ Eberstein mit dem eingereichten Projekt „Nimm dir Zeit für Gesundheit“. Sie erhielten 1.500 bzw. 1.000 Euro.

In der Kategorie „Gesunde Schule“ konnte sich die Volksschule Reichenfels gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen. Den VertreterInnen aus Reichenfels gelang es mit dem Projekt "BeLL – Bewegen, Lesen, Leben", bei dem den Kindern in der Schule neben dem regulären Unterricht auch spezielle Lese- und Bewegungseinheiten angeboten werden, zu überzeugen. Als Lohn für dieses großartige Projekt darf sich die VS Reichenfels auch über 750 Euro freuen.

Der Kindergarten Obervellach darf sich fortan als stolzer Gewinner der Isis Noreia in der Kategorie „Gesunder Kindergarten“ freuen. Zudem wurde den VertreterInnen auch ein Scheck im Wert von 750 Euro überreicht. Das Gewinnerprojekt „Vom Einfall zur Vielfalt“ setzte den Schwerpunkt Motopädagogik, Feinmotorik und Entspannungsmethoden.

Das Rahmenprogramm bei der 9. Verleihung des Gesundheitspreises des Landes Kärnten, durch das Moderatorin Gabriela Zaucher führte, gestalteten die Kabarettisten Winkler & Feistritzer. Beim abschließenden Gewinnspiel wurde schließlich ein Verwöhnwochenende für eine ganze Familie im „Wahaha Paradise“ in Feistritz im Rosental inkl. Halbpension verlost.

Seit bereits neun Jahren erfahren die besten und nachhaltigsten Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung der „Gesunden Gemeinden“ Kärntens im Rahmen der Gesundheitspreisverleihung ihre notwendige und verdiente Würdigung. Erstmals wurde dieser Preis im Jahr 2004 verliehen. Seitdem gilt er als zusätzliche Motivation für die „Gesunden Gemeinden“, ihre ohnedies schon großen Bemühungen im Bereich der Gesundheitsförderung noch zu verstärken.

www.gesundheitsland.at

Wann: 24.04.2012 15:00:00 Wo: Casino Velden , Am Corso 17, 9220 Velden am Wörther See auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.