Landesmeisterschaft
Große Erfolge für den Film- und Videoklub Spittal

- Gerhart Heidler (Silber), Robert Leitenberger (Landesmeister) und Franz Wieser (Gold Medaille) vom Film und Videoklub Spittal (v.l.)
- Foto: Erich Auer
- hochgeladen von Florian Pingist
Bei der Kärntner Landesmeisterschaft der nicht kommerziellen Filmemacher in Spittal präsentierten zahlreiche talentierte Filmschaffende ihre Werke vor Publikum und einer fachkundigen Jury. Die Lokalmatadoren räumten voll ab.
SPITTAL. Kürzlich fand im Gasthof Kasperle in Spittal die Kärntner Landesmeisterschaft der nicht kommerziellen Filmemacher statt. Das zweitägige Festival wurde vom Film- und Videoklub Spittal organisiert. Insgesamt 20 Produktionen aus Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Südtirol, die bereits bei den jeweiligen Klubmeisterschaften Spitzenplätze erreichten, stellten sich der vierköpfigen Jury, die die Filme nach Kriterien wie Idee, filmische Umsetzung, Kamera, Schnitt und Vertonung bewertete. Neben Dokumentationen und Naturfilmen wurden auch Zeichentrickfilme und Musikclips prämiert.
Spittaler erfolgreich
Besonders gut angekommen sind die Werke der Mitglieder des Spittaler Film- und Videoklubs: Robert Leitenberger sicherte sich zum zweiten Mal den Titel des Kärntner Landesmeisters. Seine Dokumentation „Shazia, eine indische Braut“ erzählt auf einfühlsame Weise von der Zwangsverheiratung einer 16-Jährigen. Neben der Goldmedaille erhielt er auch den Sonderpreis für eine „Bemerkenswerte Dokumentation“. Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde Franz Wieser für seinen Naturfilm „Der Bienenflüsterer“, der zudem die Auszeichnung für „Bemerkenswerten Naturfilm“ erhielt. Eine Silbermedaille ging an Gerhart Heidler für „Hausfassaden erzählen eine Geschichte“. VÖFA-Präsident Richard Wagner lobte die hohe Qualität der lokalen Filmemacher. Die Organisatoren des Film- und Videoklubs Spittal zeigten sich stolz über das gelungene Festival.
Staatsmeisterschaften
Die 15 Gold- und Silbermedaillengewinner haben sich für die Österreichischen Staatsmeisterschaften qualifiziert, bei denen sie Kärnten auf nationaler Ebene vertreten werden, darunter auch die drei Spittaler Heidler, Leitenberger und Wieser.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.