ÖWR Döbriach
Großer Tag für die Wasserretter

Nach zweijähriger Corona-bedingter Verzögerung wurde das neue Einsatzgebäude endlich eingeweiht. | Foto: ÖWR Döbriach
7Bilder
  • Nach zweijähriger Corona-bedingter Verzögerung wurde das neue Einsatzgebäude endlich eingeweiht.
  • Foto: ÖWR Döbriach
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Einweihungsfeier der neuen Einsatzzentrale im Fischerpark.

DÖBRIACH. Für die ÖWR ging mit der Einsatzstelle ein langersehnter Wunsch in Erfüllung.

Feierliche Übergabe des Einsatzgebäudes

Am Samstag, den 2.Juli, konnte die Wasserretter der ÖWR ihre Einsatzstelle in Döbriach, nach zweijähriger Corona-bedingter Verzögerung, nun endlich im Beisein zahlreicher Fest- und Ehrengäste übernehmen. Neben Landeshauptmann-Stellvertreterin Frau Dr. Beate Prettner, konnte der stellvertretende Einsatzstellenleiter David Wiederschwinger auch Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig, den Bürgermeister der Stadt Radenthein Michael Maier, zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, den Landesleiter des ÖWR Landesverbandes Kärnten Bruno Rassinger, sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Döbriach Michael Ertler und den Gemeindefeuerwehrkommandanten Hannes Daborer mit einer starken Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr, weitere Blaulichtorganisationen und die zahlreich erschienene Döbriacher Bevölkerung zur Eröffnungsfeier begrüßen. Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgten das gemischte Quartett des Singkreises Fresach und der Musikverein Döbriach.


Besonderes Dankeschön

Als Einsatzstellenleiter bedankte Bernd Pucher sich im Rahmen seiner Festrede beim Bürgermeister der Stadtgemeinde Radenthein, der Obfrau des Tourismusverbandes, Frau Mag. Melanie Golob, den Vertretern der Österreichischen Bundesforste sowie den Verantwortlichen des ÖWR Landesverbandes Kärnten für die Unterstützung bei der Verwirklichung dieses Projekts. Ein ganz besonderes Dankeschön übermittelte er auch an die zahlreichen unterstützenden Firmen, "Gönner" und Sponsoren sowie an die eigene Mannschaft für deren Hingabe und Fleiß.

Positive Auswirkungen für die Gemeinschaft

Weiters betonte Bernd Pucher zudem die positiven Aspekte der Neuerrichtung. So würde sich beispielsweise die Einsatzbereitschaft der Döbriacher Wasserretter wesentlich erhöhen. Besonders wichtig sind dem Einsatzstellenleiter auch die stetige Fortbildung der Döbriacher Wasserretter um auch in Zukunft die öffentliche Sicherheit zu garantieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.