Dominic Smole aus Spittal
In seinem Garten steht ein Skigebiet

Dominic Smole hat sich dem Modellbau verschrieben | Foto: meinBezirk.at
5Bilder
  • Dominic Smole hat sich dem Modellbau verschrieben
  • Foto: meinBezirk.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Dominic Smole auch Rothenturn hat ein ganz besonderes Hobby: sein Modellskigebiet ständig zu erweitern und zu verbessern.

ROTHENTURN. MeinBezirk.at hat den 15-jährigen Schüler bei sich zuhause besucht und staunte nicht schlecht, wie ernst der junge Spittaler es mit „Ich habe mir ein ganzes Skigebiet nachgebaut!“ gemeint hat. Maßstabtreue Gondeln und Sessellifte sind bis ins kleinste Detail vom HTL-Schüler konstruiert worden.

3D-Drucker

Woher bekommt Smole seine ganzen Teile? „Bestellen ist mit der Zeit zu teuer geworden, also skizziere ich die Teile selbst, zeichne sie am Computer und drucke sie mit meinem 3D-Drucker. Auf den habe ich gespart. Der steht jetzt in meinem Zimmer und arbeitet ganz schön viel“, lacht der Spittaler. Er übertreibt nicht, denn er hat bereits vier Kilo Silbermasse verdruckt. Wie viele Stunden arbeit in seinem Skigebiet stecken, kann Dominic nicht mehr genau beantworten, da er den Überblick verloren hat.

Berufswunsch

Alles hat mit einem Besuch am Hausberg Goldeck begonnen. „Ich habe dem Liftwart richtige Löcher in den Bauch gefragt“, erinnert er sich zurück. Er hat dort auch Praktika gemacht sowie auf der Turracher Höhe. „Somit kann ich immer mehr über Skilifte und Co. lernen!“ Er bringt die Leidenschaft für den echten Betrieb mit. Stolz erzählt er von seinen Schnuppertagen bei Doppelmayr in Vorarlberg. Doppelmayr ist Weltmarktführer beim Seilbahnbau. Hier sieht sich der Schüler auch nach seinem Schulabschluss.

Leidenschaft teilen

Online hat Dominic sich schon gut vernetzt und tauscht sich mit anderen Modellbauern aus. Auch auf Instagram postet er von seinen Konstruktionen. „Wenn sich jemand für mein Modellskigebiet interessiert, kann er mir jederzeit auf Instagram schreiben und wir machen einen Termin aus. Es ehrt mich sehr, wenn sich Menschen dafür interessieren. Außerdem teile ich gerne meine Leidenschaft!“, schließt der 15-jährige Spittaler das Gespräch ab.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.