Gemeinsam für Sicherheit
Jahreshauptversammlung der FF Möllbrücke

Kommandant Walter Haslacher, Ehrenbrandinspektor Hannes Brandstätter und Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Peter Podesser | Foto: FF Möllbrücke
8Bilder
  • Kommandant Walter Haslacher, Ehrenbrandinspektor Hannes Brandstätter und Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Peter Podesser
  • Foto: FF Möllbrücke
  • hochgeladen von Jasmin Pucher

Die Freiwillige Feuerwehr Möllbrücke unter der Leitung von Kommandant Walter Haslacher  und seinem Stellvertreter Daniel Brandstätter blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück.

MÖLLBRÜCKE. In einer bewegenden Jahreshauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Möllbrücke am 12. Jänner 2024 auf das Jahr 2023 zurück. Begrüßt werden konnten neben 48 anwesenden Kameradinnen und Kameraden die Ehrengäste Bezirkshauptmann Dr. Mag. Klaus Brandner, BFK-Stv. BR Peter Podesser, Bürgermeister Gerald Preimel, Vizebürgermeister Bernhard Haslacher, Amtsleiterin Mag. Jutta Gröppel, Postenkommandant Abteilungsinspektor Michael Ambrosch, AFK-Stv. HBI Michael Mayer, OBI Arno Weichsler, Pfarrer Mag. Jakub Jerzy Radziwonski und EHBI Hannes Brandstätter.

Einsatzbilanz und Beförderungen

Der Kommandant eröffnete die Versammlung mit einem großen Dank an die Mitglieder für ihre ständige Einsatzbereitschaft, ihre Hingabe zu Übungen, Schulungen und Weiterbildungen im vergangenen Jahr. Die Feuerwehr Möllbrücke konnte auf zahlreiche Einsätze zurückblicken, darunter ein herausragender KAT-Zug Einsatz in Unterkärnten, der eine schnelle Mobilisierung von neun Mannschaftsmitgliedern und zwei Fahrzeugen erforderte. Die Feuerwehr Möllbrücke bewältigte im abgelaufenen Jahr 14 Brandeinsätze und 24 technische Einsätze mit insgesamt 528 Mann/Frau und 865 Stunden. Zudem wurden 78 Übungen mit 723 Mann/Frau durchgeführt und 19 Kameradinnen und Kameraden bildeten sich sowohl auf Bezirksebene als auch auf Landesebene weiter. Manuel Bacher wurde feierlich in die Reihen der Feuerwehr aufgenommen, zum FM angelobt wurden Hundt Christian und Klammer Peter. Zum HFM befördert wurden Crasnich Michele, Haslacher Dominik, Obereder Thomas und Pacher Hannes. Weiters wurde Brandner Stefan zum LM befördert, Brandstätter Thomas zum BM.

Ehrungen für langjährige Dienstzeiten

Für 5 Dienstjahre wurde FM Rudi Pichler geehrt, für 45 Jahre HFM Peter Aichholzer, HFM Theo Berger, HLM Herbert Haslacher, HFM Gerald Preimel und HV Manfred Weiß. Besonders hervorgehoben wurde EHBI Hannes Brandstätter, dem die Ehrenmedaille des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Zugehörigkeit verliehen wurde.

Highlights und Auszeichnungen

Der Kommandant erwähnte mit besonderem Stolz die erfolgte Segnung und offizielle Inbetriebnahme des neuen KRFA der Marke Ford Ranger und der Ausschankhütte bei dem traditionellen Frühschoppen. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Abschnittsleistungsbewerb in Göriach, woraufhin sich eine neue, motivierte Gruppe gebildet hat und nun bereits sehr fleißig für die kommende Bewerbssaison trainiert.

Anerkennung der Gemeinde

Ehrengäste wie Bezirkshauptmann Dr. Mag. Klaus Brandner, Bürgermeister Gerald Preimel und BFK-Stv. BR Peter Podesser betonten in ihren Grussworten die Bedeutung der Feuerwehr Möllbrücke für die Gemeinde und würdigten die Einsatzbereitschaft sowie die gute Zusammenarbeit.

Festlicher Ausklang im Gasthof Scherzer

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möllbrücke fand einen festlichen Abschluss im Gasthof Scherzer, wo die Mitglieder und Ehrengäste gemeinsam die Feuerwehrkneipe eröffneten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.