Jugendmusikkapelle Millstätterberg erspielte sich Gold in Prag

Die JMK Millstätterberg erspielte sich in Prag eine Goldmedaille
2Bilder
  • Die JMK Millstätterberg erspielte sich in Prag eine Goldmedaille
  • Foto: JMK Millstätterberg
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

PRAG, MILLSTATT. Die Jugendmusikkapelle (JMK) Millstätterberg jubelt: Beim Orfea-Blasmusikfestival in Prag erspielte sie sich in der Kategorie Oberstufe eine Goldmedaille. 

Bezahlte Probenarbeit

Die JMK überzeugte das Jurorenteam mit dem Pflichtstück „Fantasia Boemica“ des tschechischen Komponisten Pavel Stanék und der „Appalachian Overture“ von James Barnes (Selbstwahlstück) und freut sich über den zweiten Platz in der Kategorie „Oberstufe“ und der verliehenen Goldmedaille.
„Die harte Probenarbeit hat sich bezahlt gemacht und wir freuen uns wahnsinnig, dass wir bei diesem Wettbewerb teilgenommen haben und ein Stück Kärnten musikalisch präsentieren und transportieren durften. Für uns war es das erste Mal, über die Grenzen hinaus Wettbewerbsluft zu schnuppern, die Freude ist deshalb unbeschreiblich“, so die Kapellmeisterin Stefanie Glabischnig überglücklich.

Nächster Termin

Wer den Klängen der Jugendmusikkapelle Millstätterberg demnächst gerne lauschen möchte, ist herzlich zum traditionellen Frühjahrskonzert 2019 eingeladen, das am Samstag, dem 27. April im Kongresshaus Millstatt stattfinden wird.

21. Festival

Bereits zum 21. Mal wurde das Internationale Blasmusikfestivals in Prag ausgetragen, das vom Institut des Kultusministeriums und der Hauptstadt Prag in Kooperation mit der Festivalagentur OR-FEA veranstaltet wurde. Ein Wochenende voller (Blas)musik und neuen Eindrücken wurde den teilnehmenden Blasorchestern geboten. Highlight des Festivals war der internationale konzertante Wettbewerb, im Zuge dessen Blasorchester aus ganz Europa ihr Können in der jeweiligen Leistungsstufe unter Beweis stellen konnten.

Die JMK Millstätterberg erspielte sich in Prag eine Goldmedaille
Kapellmeisterin Stefanie Glabischnig in Aktion

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen