Klimaschutz
KEM-Manager spricht über Energiesparen

Energiesparen ist nicht nur bei den aktuell steigenden Energiekosten sinnvoll, sondern wirkt sich zusätzlich positiv auf die Umwelt aus. | Foto: adobe.stock: ipopba
2Bilder
  • Energiesparen ist nicht nur bei den aktuell steigenden Energiekosten sinnvoll, sondern wirkt sich zusätzlich positiv auf die Umwelt aus.
  • Foto: adobe.stock: ipopba
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Durch die steigenden Strom- und Treibstoffpreise ist Energiesparen aktuell ein omnipräsentes Thema. Wie man im Alltag am besten Energie spart, verrät uns KEM Manager Ingenieur Hermann Florian.

BEZIRK. Eine Verringerung des Energieverbrauchs ist nicht nur wichtig, um den steigenden Energiekosten entgegenzusteuern, sondern wirkt sich zugleich positiv auf die Umwelt aus. Klimaschutzexperte Hermann Florian setzt sich unentwegt für das Klima ein und trägt wichtige Informationen nach außen, um der Bevölkerung hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit mitzugeben.

Klimaschutz

Für Hermann Florian hat Energiesparen einen großen Stellenwert in Bezug auf Klimaschutz. „Ohne Energiesparen werden wir die Energiewende nicht schaffen“, betont der KEM-Manager. Die Klima- und Energie-Modellregionen, ein Programm des Klima- und Energiefonds, setzen sich für regionale Klimaschutzprojekte ein und verzeichnen ein breites Netzwerk mit viel Know-how. Projektmanager Hermann Florian erzählt von zahlreichen zukünftigen Projekten der KEM: „Es gibt eine sehr breite Palette an Projekten. Dazu gehören das Vorantreiben von PV-Anlagen, die Unterstützung der E-Mobilität, die Beratung zur Gebäudesanierung/Heizungsumstellung, der Ausbau von Wasserkraft, die Unterstützung des öffentlichen Verkehrs, die Umstellung der öffentlichen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, Bewusstseinsbildung durch Workshops in Schulen und vieles mehr.“ Zudem arbeitet man gerade an einem Antrag für ein 3-Jahres-Programm rund um das Thema Kreislaufwirtschaft.

Der KEM Manager privat

Auch privat ist Hermann Florian der Klimaschutz ein großes Anliegen und daher weiß er als Projektmanager natürlich wovon er redet. „Ich selbst versuche hier ein Vorbild zu sein. Ich bin schon seit vielen Jahren nicht mehr geflogen, fahre - wenn möglich - mit öffentlichen Verkehrsmitteln und besitze seit fast 5 Jahren ein Elektroauto, welches ich hauptsächlich über meine PV- Anlage lade“, erzählt er. Außerdem versucht er seinen Fleischkonsum gering zu halten und hat bereits fast alle Beleuchtungen in seinem Haus auf LED umgestellt. Hermann Florian weiß, dass kleine Maßnahmen viel bewirken können, wenn alle mitmachen. Daher setzt er sich unermüdlich für eine nachhaltigere und somit bessere Zukunft ein.

Energiesparen ist nicht nur bei den aktuell steigenden Energiekosten sinnvoll, sondern wirkt sich zusätzlich positiv auf die Umwelt aus. | Foto: adobe.stock: ipopba
Ingenieur Hermann Florian ist seit 2014 KEM-Manager und versucht, die Ziele der Region stetig voranzutreiben. | Foto:  Hermann Florian
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.