Hubert Sauper
Mölltaler erhält Kärntner Landeskulturpreis 2021

Hubert Sauper im Kunstraum Obervellach 2021.
2Bilder
  • Hubert Sauper im Kunstraum Obervellach 2021.
  • Foto: Jo Hermann
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Grandios: Der Mölltaler Filmemacher Hubert Sauper erhält den mit 14.500 Euro dotierten Landeskulturpreis 2021.

GROSSKIRCHHEIM. Der 55-jährige Döllacher zählt zu den international renommiertesten Filmregisseuren. Dieses Jahr gewann er bereits mit seinem Kubafilm Epicentro den K3 Langfilmpreis dotiert mit 5.000 Euro.


Sauper

Der diesjährige Kulturpreis des Landes geht nach dem Beschluss in der Regierung an den Regisseur Hubert Sauper, der, 1966 geboren, in der Gemeinde Großkirchheim aufgewachsen ist. „Mit dem Kulturpreis für Hubert Sauper zeichnet das Land Kärnten einen Filmemacher aus, dessen Werke internationale Strahlkraft entwickeln und sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum reüssieren“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).  Sauper studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und in Paris. Sein Film „Darwin’s Nightmare“ wurde 2006 für einen Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ nominiert und mit dem Europäischen Filmpreis sowie einem französischen César prämiert. Außerdem wurde er in Venedig, Sydney und Wien (Österreichischer Filmpreis) ausgezeichnet. Sauper lebt in Paris, aber besucht auch immer wieder seine Heimat, das Mölltal. 

Kulturpreis

Vergeben wurde von der Regierung der Kulturpreis des Landes, drei Würdigungspreise, acht Förderungspreise sowie ein Anerkennungspreis auf Vorschlag der Fachbeiräte des Kärntner Kulturgremiums. Die Gesamt-Dotierung beträgt 66.300 Euro.

Hubert Sauper im Kunstraum Obervellach 2021.
Hubert Sauper beim K3 Film Festival

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen