Kulinarik
Neue Arbeitsgruppe für mehr Qualität in der Region

Marco Krainer, Michil Costa, Stefan Brandlehner, Christine Sitter, Dietmar Rossmann und Michael Kerschbaumer | Foto: Kari/MBN
2Bilder
  • Marco Krainer, Michil Costa, Stefan Brandlehner, Christine Sitter, Dietmar Rossmann und Michael Kerschbaumer
  • Foto: Kari/MBN
  • hochgeladen von Florian Pingist

Die Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge hat eine Arbeitsgruppe zum Thema Kulinarik ins Leben gerufen. Mit Branchenkenner Michael Kerschbaumer als Initiator wird ein Kernteam Maßnahmen setzen, um das kulinarische Bewusstsein bei Produzent, Gastronom und Gast zu stärken.

MILLSTATT. Wie können wir unseren Lebensraum nachhaltig gestalten? Diesem Thema wollen sich künftig die Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge Tourismusmanagement GmbH, die Nockregion Oberkärnten und der Biosphärenpark Kärntner Nockberge mit vereinten Kräften stellen.

Netzwerktreffen

Als einen ersten Schritt luden die drei Organisationen gemeinsam zu einem Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt “Nachhaltigkeit in der Kulinarik”. Dafür holten die Geschäftsführer Stefan Brandlehner (Tourismusregion), Christine Sitter (LAG Oberkärnten) sowie Dietmar Rossmann (Biosphärenpark) mit Michil Costa einen der bekanntesten Hoteliers in Südtirol und Touristiker mit Visionen nach Millstatt. Vor rund 80 geladenen Gästen hielt er im Millino einen Vortrag über die Bedeutung von Wertschöpfungsketten, Qualität und Identität in der Kulinarik. Seine persönliche Haltung: “Wenn der Speck nicht mehr aus Südtirol kommt, dann gibt es bei mir keinen Südtiroler Speckknödel mehr.”

Startschuss für eine Arbeitsgruppe

Die Veranstaltung war gleichzeitig der Startschuss für eine Arbeitsgruppe zum Thema Kulinarik von Michael Kerschbaumer, der sich noch Interessierte anschließen können. Mit einem kompetenten Kernteam will der Bergbauer und Käsemeister aus Radenthein das kulinarische Angebot in der Region auf ein höheres Level setzen: “Es war schön zu sehen, wie sich Produzenten und Gastronomen wertschätzend begegnen und sich auf Augenhöhe austauschen. Wir haben einen guten Grundstein gelegt, um in der Arbeitsgruppe Ideen zu realisieren. Es werden weitreichende Entscheidungen auf uns zukommen, die zukunftsweisend sind, um die Region weiterzuentwickeln."

Ab Mai als Duo “Vulgo Dekadenz”

Teil der Arbeitsgruppe ist auch Showkoch Marco Krainer aus Feld am See. Die beiden verbindet nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch die Leidenschaft für Qualität. So wurden die Gäste mit einem außergewöhnlichen Menü überrascht - internationale Rezepte - mit regionalen Zutaten neu interpretiert. Der Koch und der Bauer machen ab Mai als Duo “Vulgo Dekadenz” gemeinsame Sache. “Wir machen einen Podcast, in dem sich alles um einen offenen Diskurs zum Thema Kulinarik dreht, und ein Kulinarik-Kabarett inklusive Showkochen. Man kann uns für Veranstaltungen buchen”, verrät Marco Krainer.

Projekte vorantreiben

Es war ein Abend, der mit Michil Costa als Vortragenden alle begeisterte. In einem sind sich die Organisatoren Brandlehner, Sitter und Rossmann einig: “Wir wollen unsere Kräfte bündeln, um Projekte voranzutreiben - und das nicht nur in Sachen Kulinarik.”

Marco Krainer, Michil Costa, Stefan Brandlehner, Christine Sitter, Dietmar Rossmann und Michael Kerschbaumer | Foto: Kari/MBN
Internationale Gerichte - regional interpretiert | Foto: Kari/MBN
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.