"Tag der offenen Tür" im BORG
"Schule, die aufs Leben vorbrereitet"

Administratorin Gudrun Kleinhagauer und Direktor Erich Huber
37Bilder
  • Administratorin Gudrun Kleinhagauer und Direktor Erich Huber
  • hochgeladen von Michael Thun

Einen gut zweistündigen "Tag der offenen Tür" hat das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) veranstaltet.

SPITTAL. Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs nahmen zur Überraschung von BORG-Direktor Erich Huber überraschend viele Eltern mit ihren Zöglingen die Einladung wahr, sich über das umfangreiche Angebot zu informieren: 300, ebenso viele wie die Lehranstalt Schüler zählt. Huber, erst seit 1. November im Amt, nachdem er zehn Jahre als Administrator gewirkt hatte, hob zusammen mit seiner rechten Hand, Administratorin Gudrun Kleinhagauer die Vielfalt hervor, die die Schule biete: Nämlich vier Schwerpunktzweige, innerhalb derer der Schüler durchaus wechseln könne, wenn er erkannt habe, dass seine Interessen oder seine Begabung woanders liege.

"Gutes Schüler-Lehrer-Verhältnis"

Schulsprecher Elias Feistritzer würdigt im Gespräch mit der WOCHE das ausgezeichnete, von Vertrauen geprägte Schüler-Lehrer-Verhältnis. Erst vor gut einem Jahr nach fünf Klassen im BRG zum BORG gewechselt, betont er, wie es die Pädagogen verstünden, das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken: BORG sei eine "Schule, die aufs Leben vorbereitet".

Vier Schwerpunktzweige

Sodann stellten die Fachlehrer die vier Schwerpunktzweige vor. Musikpädagoge Jan Hasler zählte die diversen Musikinstrumente auf, die zu erlernen seien und unterstrich, wie das Lernen in Gruppen das Gemeinschaftsgefühl stärke. Kunsterzieherin Sandra Gebhard meinte, Zeichen/Malen könne ein jeder, Begabung werde vielfach überschätzt. Wichtiger seien Neugier und Fleiß.

Experimentieren und Forschen

Für die "faszinierende Welt der Naturwissenschaften und Technik" mit Experimentieren und Forschen warben Physiklehrer Alexander Kruse und Mathelehrerin Lisa-Maria Löbl, zumal über die Klassenräume hinaus auch Exkursionen beispielsweise in den Nationalpark Hohe Tauern, den Affenberg Landskron oder die Kooperation mit der FH Kärnten sowie der Uni Klagenfurt anstünden. Gerade dieser Zweig ist es, der Sophie Pucher aus Pusarnitz bewogen hat, sich bei BORG anzumelden, wie sie der WOCHE verriet.

Leistungssport

Spektakulärer Höhepunkt der Vorstellungen war der Auftritt von Nina Kucher, Lucy Rud und Nabila Aly, die kürzlich bei der Europameisterschaft in Bulgarien den vierten Platz in Akrobatik errungen hatten. Das Trio trainiert mit Trainerin Annamaria Ur täglich drei Stunden! Sportlehrer Richard Sobotan wies darauf hin, dass nicht weniger als 14 Sportarten angeboten würden, das bei BORG angesiedelte Schulsportleistungsmodell Kärnten der einzige Zweig von fünf Schuljahren sei, um den Leistungssport-Anspruch gerecht zu werden.

BORG-Leitbild

In den verschiedenen Klassen klang der "Tag der offenen Tür" mit Gesprächen der Schüler und einem süßen Angebot der Schulvertreter aus. Wie heißt noch das BORG-Leitbild? "Wir wollen leistungsfähige, eigenverantwortliche, beziehungsfähige und lebensfrohe Persönlichkeiten heranbilden, die den weiteren beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.