Wasserzählung
Seltene Pfeifente wurde am Millstätter See gesichtet

Die seltene Pfeifente wurde zwischen Seeboden und Millstatt gezählt. | Foto: Huber
3Bilder
  • Die seltene Pfeifente wurde zwischen Seeboden und Millstatt gezählt.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Bei der jährlichen Wasserzählung wurden dieses Jahr am Millstätter See zahlreiche Wasservögel gezählt, darunter auch die seltene Pfeifente.

MILLSTÄTTER SEE. Jedes Jahr am zweiten Sonntag findet die internationale Wasserzählung statt. Am Millstätter See wird dies durch Birdlife Kärnten durchgeführt. So entdeckten die Hobbyornithologen Gabi und Bernhard Huber mit Horst Zwischenberger und Ulrich Mösslacher bei der Zählung auch die seltene Pfeifente zwischen Seeboden und Millstatt, sowie einen Schwarzhalstaucher und drei Samtenten als weitere erwähnenswerte Raritäten. Der deutsche Name der Pfeifente ist auf den Ruf des Erpels begründet, welcher zwei- bis dreisilbrig ähnlich einem Pfeifton klingt. Der Millstätter See ist durch seine Lage südlich der Alpen ein bedeutendes Gewässer für die Wasservögel. So konnten neben verschiedenen Schwimm- und Tauchenten auch Blässhühner, Kormorane, Gänsesäger, Silberreiher, Wasseramseln, Möwen, Eisvögel bis hin zum Höckerschwan gezählt werden. Als einziges Gewässer in Kärnten gab es am Millstätter See ein größeres Vorkommen von Wasservögeln als im Vorjahr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.