Landesmeisterschaft
Spittal tritt mit Rekordteilnehmerzahl an

Die Feuerwehren in Spittal traten heuer mit einer Rekordanzahl ein teilnehmenden Gruppen an. Allein Flattach qualifizierte sich für vier Bewerbe.  | Foto: Feuerwehr Spittal
9Bilder
  • Die Feuerwehren in Spittal traten heuer mit einer Rekordanzahl ein teilnehmenden Gruppen an. Allein Flattach qualifizierte sich für vier Bewerbe.
  • Foto: Feuerwehr Spittal
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Am 24. Juni fand die Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren sowie der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Poggersdorf (Klagenfurt) statt. Aus dem Bezirk Spittal haben sich rekordverdächtige 15 Gruppen qualifiziert.

SPITTAL. Wochen, nein Monate, oder doch eher das ganze Jahr lang laufen die Vorbereitungen für die Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren und Feuerwehrjugend. Nun ist es soweit, kommendes Wochenende, am 24. Juni, finden die Leistungsbewerbe in Poggersdorf im Bezirk Klagenfurt Land statt.

Spitzensport Feuerwehr

Trainiert wurde dafür das ganze Jahr. Man könnte es fast mit "Spitzensport" vergleichen, betont der Spittaler Bezirksfeuerwehrkommandant Kurti Schober. Schber: "Ich bin wahnsinnig stolz darauf, welche Leistungen geboten werden."

Rekordteilnehmer aus Spittal

Qualifiziert haben sich in fünf Wertungsklassen 15 Feuerwehrgruppen – eine Rekordteilnehmerzahl, erläutert Schober. "Wir hatten heuer alleine bei den Bezirksbewerben 97 Meldungen", führt Schober aus. Chancen hatten alle Gruppen gleichermaßen, meint der Bezirksfeuerwehrkommandant, wenngleich Flattach/Fragant gleich viermal starten und somit wohl die größten Chancen für sich beanspruchen könnten. Die Daumen werden allen gleichermaßen gehalten, betont Schober. "Wir täten uns freuen wenn der eine oder andre Sieg dabei wäre", ergänzt er. Im letzten Jahr gab es zwei Goldene Helme, unter anderem für Hühnersberg.

Es ist "ernster" geworden

Schober selbst war er schon etliche Male dabei. "Das waren sicher mehr als zehn Mal", erinnert er sich. Zu den Anfangen sinniert er, waren die Zeiten, die Bewerbe noch etwas "lockerer". Schober: "Heute geht man schon mit einem großen Ernst an die Saache", weiß der Bezirksfeuerwehrkommandant. Die Gruppen würden sich untereinander Motivieren und "anstacheln", "so in der Art, wenn die so stark sind muss ich auch mehr üben", weiß Schober. Dementsprechend überragend wären aber auch, so betont Schober, die Leistungen. Schober: "Die Motivation ist nach der schwierigen Zeit der letzten zwei Jahre auf jeden Fall überaus hoch", ergänzt er. So ist auch der Zulauf zu den Feuerwehren, Jugend wie Erwachsene, groß. Erfreulich: Immer mehr Mädchen finden zur Feuerwehr, vor allem bei der Jugend. Schober: "Das freut uns natürlich. Es unterstreicht die Bedeutung der Kameradschaft." Der Bezirk Spittal alleine hat 39 Gruppen, "das ist mehr als jeder andere", so Schober.

"Die Vorbereitungen der teilnehmenden Kameraden gehen nun in die finale Phase. Dabei stehen nicht nur Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Vordergrund, sondern auch Teamwork und die effektive zusammenarbeit im Einsatzfall." (Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin)

Nach den Meisterschaften geht es weiter

Zur Meisterschaft am Samstag ist er zuversichtlich, dass sein Bezirk den einen oder anderen Goldenen Helm mit "nachhause" bringt. Im letzten Jahr schaffte man gleich zwei. Heuer ist man mit der Rekordteilnehmerzahl von 135 (15 mal 9) plus den Schlachtenbummlern vor Ort in Poggersdorf. Doch wer glaubt, danach werde erstmal gerastet und gefeiert, täuscht sich. Nach den Landesmeisterschaften ist vor den Lanesmeisterschaften. In den folgenden Kalenderwochen geht es mit den KAP-Wertungen weiter. "Der Rythmus hat sich in den vergangenen Jahrwn so eingependelt", erläutert Schober.

Zur Sache:
Die Organisation der Veranstaltung liegt in den Händen des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt-Land und den kameraden der Gemeinde Pogersdorf. Die feirliche Ergebnisbekanntgabe und die Übergabe der einzelnen Landesmeistertitel wird um 19 Uhr im Sportzentrum erfolgen. Es sind alle herzlich eingeladen, den Bewerben beizuwohnen un dden Gruppen die Daumen zu halten.

Fakten & Zahlen:
77 Bewerbungsgruppen der Aktiven und rund 1.000 Jugendliche, also gesamt rund 1.700 Teilnehmer kämpfen in verschiedenen Wertungsklassen und Kategorien um den begehrten goldenen Helm und den Landesmiestertitel 2023.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.