Schülersprecher gibt Ausblick
"Umgang mit KI wird Herausforderung"

Andre Novak | Foto: Privat

Die Aufgaben eines Schülersprechers sind umfangreich und benötigen viel Engagement. Andre Novak vom Porciagymansium Spittal gibt Einblicke.

SPITTAL. Andre Novak ist der Schülervertreter des Porciagymnasium Spittal. Im Interview mit Mein Bezirk.at gibt er einen Ausblick auf das neue Jahr und erzählt über die Aufgaben und Herausforderungen eines engagierten Schulsprechers.

Woche: Herr Novak, welche Aufgaben haben Sie als Schülersprecher in Ihrer Schule?

Novak: Meine grundlegenden Aufgaben als Schülersprecher am Porciagymnasium bestehen darin, alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu repräsentieren und ihre Interessen gegenüber dem Schulgemeinschaftsausschuss, der Presse, Unternehmen, der Landesschülervertretung, der Landesregierung, dem Direktor und vielen weiteren zu vertreten. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die großartige Zusammenarbeit mit unserer Schulleitung bedanken. Zusätzlich haben wir uns verpflichtet, den Schulalltag für die gesamte Schulgemeinschaft zu verbessern. Dies erreichen wir durch vielfältige Aktivitäten, die nicht nur den regelmäßigen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern einschließen, sondern auch durch die Organisation von Projekten und verschiedensten Events, die den Schulalltag auflockern und bereichern sollen. Unser Ziel ist es eine lebendige und angenehme Atmosphäre an unserer Schule zu schaffen.

Gibt es besondere Projekte, die Sie in diesem Jahr planen?
Einerseits planen wir die Einführung einer Wunschbox, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Anliegen und Wünschen an uns wenden können und die Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel, in Zusammenarbeit mit dem Drogeriemarkt DM, um das Wohlbefinden all unserer Schülerinnen zu fördern. Zum anderen wollen wir einen Erste-Hilfe Kurs organisieren und einen EU-Tag durchführen. Hinzu kommen noch die Einführung neuer Freigegenständen, die Installation von Kaffee- und Snack-Automaten, Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der TU-Graz und die Planung eines Maskottchens für die Schule sowie die Umsetzung von Schulmerch.

Mit welchen Herausforderungen wird sich die Schülerschaft in diesem Jahr auseinander setzen müssen?
Der verantwortungsvolle Umgang mit KI wird eine der größten Herausforderungen. Es ist wichtig sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und angemessene Wege zu finden, wie wir diese Technologie nutzen und verstehen können. Aber auch den Themen Digitalisierung, Mobbing in seinen verschiedenen Formen, Radikalisierung und erhöhte Gewaltbereitschaft müssen wir uns entgegenstellen. All diese Herausforderungen erfordern eine gemeinsame Anstrengung und das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft, um sie erfolgreich zu bewältigen.

Welche Verbesserungen oder Veränderungen wünschen sich die Schüler in der Schule?
Um dies anschaulich zu demonstrieren möchte ich auf verschiedenste Beispiele aus Dialogen und Wunschzetteln der Wunschbox zurückgreifen. Nachdenklich stimmte mich vor allem der Wunsch nach weniger Mobbing, welcher sich durch alle Schulstufen zog. Jedoch werden auch anfragen auf mehr Ausflüge und Exkursionen oft gesehen. Interessanterweise werden aber am häufigsten Anfragen zu einem eigenen "Schultier", wie z.B. einem Hund gestellt, aber auch Spaßanfragen sind in der Wunschbox keine Seltenheit.

Wurden schon erwähnenswerte Veranstaltungen oder Aktivitäten organisiert?
Sicherlich. Schlag den Lehrer: Ein Herzensprojekt eines Teammitglieds unserer Schülervertretung, bei dem ein Lehrerteam in verschiedenen Disziplinen gegen ein Schülerteam antritt. Dieses Event gab es schon einmal, wurde jedoch während der Corona-Zeit ausgesetzt. Mit der enthusiastischen Unterstützung unseres Direktors wollen wir dieses Projekt nun wieder aufleben lassen. Zudem sind ein eigenes Gaming-Event, ein eigenes Faschingsbingo und eigene Mottowochen geplant. Diese geplanten Veranstaltungen sollen nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Kreativität unserer Schüler fördern.

Welche Ziele haben Sie persönlich als Schülersprecher für das Jahr 2024?

Als Schülersprecher strebe ich danach, die Anliegen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler demokratisch, z.B. durch die bereits erwähnte Wunschbox, zu vertreten. Mein Ziel ist es, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohl und akzeptiert fühlen. Besonders die Stärkung der Hausgemeinschaft durch Veranstaltungen liegt mir am Herzen, um die leider immer noch bestehende Spaltung zwischen ehemaligem BRG und BG zu überwinden und ein Gemeinschaftsgefühl als Porciagymnasium zu schaffen. Zusätzlich ist mir die Förderung der Individualität wichtig, denn Vielfalt und Einzigartigkeit sind unsere Stärke! Aber als Schülersprecher setze ich mich nicht nur für die bestehenden Anliegen ein sondern strebe auch nach Offenheit für Neues. Eine Umgebung zu schaffen die innovative Ideen und frische Perspektiven fördert gehören zu meinen grundlegenden Anliegen. Gemeinsam für eine Schule, in der jeder zählt!

Gibt es noch etwas, das Sie loswerden möchten?
Zuletzt möchte ich betonen, wie dankbar ich für das Vertrauen bin, das mir durch dieses Amt entgegengebracht wurde. Diese Verantwortung nehme ich äußerst ernst und investiere einen erheblichen Teil meiner Freizeit in die Schülervertretungsarbeit und Weiterbildungen zu diesem Thema. Die fortwährende Kommunikation und Vernetzung nicht nur mit anderen Persönlichkeiten, sondern auch mit unterschiedlichen Schülervertretungen, hat mir neue Horizonte eröffnet. Diese Gelegenheiten erlauben es mir, meine Talente in dieser Rolle voll auszuschöpfen. Neben der großartigen Unterstützung unseres Direktors und unserer geschätzten Sekretärinnen möchte ich besonders meinem Schülervertretungsteam danken, welches mich stets tatkräftig bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützt hat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.