Daniel Kleinfercher
Vom Model zum Influencer und Unternehmer

Daniel Kleinfercher wirbt derzeit für den Autohersteller DS Automobiles Österreich. | Foto: Privat
2Bilder
  • Daniel Kleinfercher wirbt derzeit für den Autohersteller DS Automobiles Österreich.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Florian Pingist

Daniel Kleinfercher aus Reißeck begann mit dem Modeln und hat sich zu einem erfolgreichen Influencer und Unternehmer entwickelt. Heute hat er 42.000 Abonnenten auf Instagram und betreut mit seiner Agentur Firmen aus ganz Europa.

REISSECK, WIEN. Alles begann mit einem Fotoshooting, als Daniel Kleinfercher "ein paar schöne Fotos" von sich haben wollte. Diese landeten schließlich auf Social media und waren der Grundstein für seine unternehmerische Entwicklung. "Die Fotos kamen gut an, weshalb ich neben meiner Ausbildung in Kärnten mit dem Modeln begonnen habe." Schnell zog es ihn nach Wien, wo er ein Betriebswirtschaftsstudium begann, durch das Modeln Reichweite aufbaute und sich schließlich zum Influencer entwickelte. "Ich habe früh das Potential erkannt und konnte erste Werbepartnerschaften abschließen. Das Studium sah ich zu dieser Zeit schon nur als Hobby an. Für mich hieß es immer 'lerning by doing', ich wollte mir selbst etwas aufbauen", so der Mölltaler.

"Es ist Leidenschaft"

Gesagt, getan: Heute hat Daniel Kleinfercher über 42.000 Follower auf Instagram, arbeitet mit Firmen wie Citroen oder Austrian Airlines zusammen, ist Mitbegründer einer Zahnarztorthopädie und besitzt eine eigene Marketingfirma (@apacemedia) im 1. Bezirk, die er 2019 gegründet hat. "Instagram war lange mein Hauptfokus, aber ich bin ein Typ, der gerne mehrere Projekte in Angriff nimmt. Deshalb kommt es manchmal auch vor, dass ich über 60 Stunden eingeteilt und sieben Tage in der Woche beschäftigt bin. Aber ich mache es unglaublich gerne und sehe es nicht als Arbeit an. Es ist Leidenschaft."

Mehr als nur Videos hochladen

Kleinfercher betont, dass es alles andere als einfach wäre, mit Social Media Geld zu machen: "Viele unterschätzen das. Ich habe in einer Schule einen Vortrag darüber gehalten. Über 50 Prozent der Schüler behaupteten, Influencer oder 'Content Creator' werden zu wollen. Klar, man hat viele Vorteile und Freiheiten, aber es ist nicht nur Videos hochladen. Es erfordert sehr viel Ausdauer." Diese Ausdauer benötigt es auch noch dann, wenn man sich bereits eine Reichweite wie Daniel aufgebaut hat. "Social Media verändert sich stetig. Man muss sich immer neu anpassen und dem Trend nachgehen, um relevant zu bleiben. Auch der Algorithmus ist eine echte Herausforderung."

Heimatverbundenheit und Reiselust

Auch wenn Kleinfercher nur mehr ein - bis zweimal im Monat den Weg nach Oberkärnten findet, verliert er nie seine starke Verbindung zur Heimat. "In Kärnten sind die Leute sympathischer als in Wien", lacht er. "Ich bin immer gerne hier und freue mich, meine Familie zu sehen. Aber die Mischung macht es aus - das Stadtleben auf beruflicher Ebene und die ländliche Heimat zum Herunterkommen." Nach dem Motto "Lebe deinen Traum" wird der Oberkärntner weiter seinen Zielen nachgehen. "Ich bleibe dran. Es stehen einige große Projekte an und ich will noch mehr von der Welt sehen. Deshalb habe ich in diesem Jahr schon einige Reisen geplant." Derzeit befindet sich Kleinfercher in Südafrika.

Daniel Kleinfercher wirbt derzeit für den Autohersteller DS Automobiles Österreich. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.