Pothole Rodeo 2023
Zwei Röhris aus dem Bezirk Spittal auf Abenteuersuche

Foto: RegionalMedien
7Bilder

12 Tage. 13 Länder. 4.500 Kilometer. Michael Spielbichler aus Greifenburg und sein Freund Alexander Dirnhammer aus Irschen nehmen am heurigen Pothole Rodeo - Balkan Edition teil.

BEZIRK SPITTAL. Im Dezember kam Michael auf die Idee, bei der Abenteuer Rallye mitzumachen, nachdem er darüber auf Instagram gelesen hatte. Daraufhin fragte er seinen besten Freund Alexander, ob er ihn begleiten möchte. Ohne groß drüber nachzudenken, sagte Alexander sofort zu. "Wir lieben beide das Abenteuer und den Spaß und sind ein gutes Team", wissen die beiden.

Foto: RegionalMedien

Pothole Rodeo

Bei dieser europäischen Abenteuer Rallye verschlägt es die Teilnehmer quer durch Österreich , Deutschland, den Balkan oder durch das Baltikum. Ziel: Immer neue Schlaglöcher finden, d.h. man durchquert die Länder ausschließlich auf den Landstraßen. Michael und Alexander nehmen an der Rallye durch den Balkan teil. Der Start ist in der Steiermark, Nähe Spielfeld, am 17. Juli 2023. Beide machen zum ersten Mal beim Pothole Rodeo mit, daher sind sie schon sehr gespannt, was sie erwartet. "Es geht eigentlich nicht um Geschwindigkeit, sondern vielmehr darum, gemeinsam ans Ziel zu kommen. Man hilft sich auch gegenseitig. Außerdem gibt es Aufgaben bei den einzelnen Checkpoints. Hier wollen wir natürlich so viele Punkte wie möglich sammeln", so Michael. 

Foto: RegionalMedien

Der fahrbare Untersatz

Das Gefährt muss entweder weniger als 500 Euro kosten, maximal 50 PS oder mehr als 500.000 Kilometer vorweisen. Die beiden haben sich für Alexanders Auto entschieden. Ein Skoda Fabian mit Baujahr 2002, 62 PS und 293 000 Kilometer. "Er ist relativ zuverlässig. Wir haben den Wagen natürlich auch optisch etwas aufgetuned. Aber praktikabel muss er sein, dass war uns wichtig", so Alexander. Rund 100 Teilnehmer werden mit den beiden an den Start gehen. Die Startnummer für sein Vehikel darf man sich selbst aussuchen. "Wir haben die Startnummer 1970 - das Geburtsjahr von uns beiden", betont Michael, der auch selbst ein Logo für ihn und seinen Kumpel entworfen hat.

Foto: RegionalMedien

Für den guten Zweck

Die Rallye soll nicht nur Spaß machen, sondern zeitgleich auch etwas bewegen. Jedes Mal werden Spenden für den guten Zweck gesammelt. Um wieder heil zu Hause anzukommen, und so viele Punkte bzw. Spenden wie möglich zu sammeln, suchen die zwei immer noch Sponsoren. Vom Tank, zu Ersatzreifen bis hin zu allen möglichen Unkosten, die auf der Strecke anfallen, muss alles aus eigener Tasche gezahlt werden. "Wir wären unheimlich dankbar, noch Sponsoren ins Boot zu holen, die uns bei unserer Reise unterstützen", betonen die beiden.

Persönliches Ziel

Michael und Alexander, aka Mike and the Hammer, haben sich zum Ziel gesetzt, vor allem Spaß zu haben, und die Gegend zu erkunden. "Unser Ziel? Gemeinsam wieder friedlich heimkommen", lacht Alexander. Die Beiden Herren haben schon jetzt sehr viel Freude bei den Vorbereitungen. Meinbezirk.at wünscht ihnen alles Gute und ganz viel Spaß bei der Rallye! Wir drücken die Daumen!

Verfolge die Reise von Michael und Alexander auf Instagram unter: @mike_and_the_hammer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.