Der Glockner-Das Rennen
Comeback des legendären Rennens in Heiligenblut

Die Stimmung war top | Foto: Grossglockner Bergbahnen Touristik
6Bilder
  • Die Stimmung war top
  • Foto: Grossglockner Bergbahnen Touristik
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Am 4. März 2023 hat nach Corona-bedingter Pause endlich wieder das legendäre Event „Der Glockner-Das Rennen“ stattgefunden.

HEILGENBLUT. Es ist einer der längsten Riesentorläufe in Europa und eventuell genau deswegen so beliebt. Wintersportfans aus ganz Europa haben an dem Rennen der Extraklasse teilgenommen.

Einzelbewerb

Heuer neu: "Der Glockner-Das Rennen" fand als Einzelbewerb statt. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin startete am Gipfelkreuz der Gjaidtroghöhe, dem höchsten Punkt des Skigebietes Grossglockner/Heiligenblut. Rund 1.200 Höhenmeter mussten die Athlet:innen bis ins Zielgelände bewältigen. Gesetzt wurde ein Riesentorlauf mit einer Streckenlänge von knapp sechs Kilometern.

200 Helfer*innen

Über 200 Helfer*innen waren im Einsatz, um dieses Event gemeinsam mit den Grossglockner Bergbahnen auf die Beine zu stellen. „Es freut uns sehr, dass wir dieses Rennen, eindeutig das Highlight unserer Wintersaison, heuer wieder veranstalten konnten,“ freut sich auch DI Dr. Peter Schmidl, Geschäftsführer der Grossglockner Bergbahnen, „Dabei gilt mein Dank dem gesamten Organisationsteam und den vielen Helfer*innen aus Heiligenblut und Umgebung: Nur mit ihnen können wir diese Veranstaltung erfolgreich auf die Beine stellen.“

54 Teilnehmende

Die Teilnehmer*innen-Zahl war heuer limitiert, am Start standen schlussendlich 54 Personen aus Österreich, der Schweiz und Ungarn. Noch bevor der Startschuss fiel, haben Dr. Anton Schmidl und Dr. Peter Mennel, Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Comites, die Strecke von „Der Glockner-Das Rennen“ als Vorläufer gemeistert. Es gab eine Damen- und eine Herrenwertung und natürlich Pokale für die besten drei. Im Zielbereich wurden aber nicht nur die Sieger*innen, sonder alle Athleten und Athletinnen von den zahlreichen Zuseher:innen kräftig gefeiert.

Für die drei besten Damen sowie Herren gab es Pokale | Foto: Grossglockner Bergbahnen Touristik
  • Für die drei besten Damen sowie Herren gab es Pokale
  • Foto: Grossglockner Bergbahnen Touristik
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Termin 2024

Auch der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Am 2. März 2024 geht das „Der Glockner-Das Rennen“ wieder über den Berg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.