Falstaff-Community wählte
Bierix aus Radenthein ist beliebteste Mikrobrauerei

Nach der BierIG Staatsmeisterschaft darf sich Bierix über den nächsten Erfolg freuen | Foto: Zoe Opratko
  • Nach der BierIG Staatsmeisterschaft darf sich Bierix über den nächsten Erfolg freuen
  • Foto: Zoe Opratko
  • hochgeladen von Lukas Moser

Rund 15.000 Stimmen der Falstaff-Community kürten die beliebtesten Kleinbrauereien des Landes. In Kärnten ging der Sieg an einen Voting-Newcomer und zwar an den Bierix aus Radenthein, der damit wirbt, handgebrautes Bier aus den Nockbergen anbieten zu können.

RADENTHEIN/WIEN. Der Biermarkt in Österreich ist in Bewegung: Die Nachfrage nach handgemachtem und individuellem Bier nimmt zu. Rund 320 Mikrobrauereien im ganzen Land bieten eine Vielzahl an authentischen Biersorten und setzen auf traditionelle Brauverfahren und höchste Qualität.

15.000 abgegebene Stimmen

Jahr für Jahr ermittelt Falstaff die beliebtesten Adressen unter der kontinuierlich wachsenden Anzahl an Klein-, Gasthaus- und Mikrobrauereien, sowie Craft Beer-Schmieden und gibt den leidenschaftlichen Bierbrauern damit eine wohlverdiente Bühne. In einer zweiwöchigen Abstimmung hat die Community des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle ihre Bundesländer-Favoriten gewählt - nach 15.000 abgegebenen Stimmen stehen nun die Sieger fest.

Mikrobrauereien-Szene boomt

"Die Mikrobrauereien-Szene in Österreich ist eine der dynamischsten und innovativsten in Europa. Insbesondere in den vergangenen Jahren hat die Anzahl der rot-weiß-roten Kleinbrauereien stark zugenommen – Trend stetig steigend", so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Bierix ist Kärnten-Sieger

In Kärnten ging der Sieg an einen Voting-Newcomer: Die meisten Stimmen erhielt der "Bierix" aus Radenthein im Bezirk Spittal an der Drau. Der Mann dahinter, Erwin Zupancic, bietet aktuell fünf Biersorten an und man kann wirklich sagen: Alleine die Beschreibung dieser macht nicht nur durstig, sondern es liest sich fast wie Kunst. Er selbst zeigt sich jedoch bescheiden: "Es war eine verdammt knappe Angelegenheit zum Zweitplatzierten - Gratulation an alle Nominierten, die für Biervielfalt und Bierkultur einstehen. Als junge und relativ neue Gypsybrauerei waren wir bereits über die Nominierung sehr überrascht. Der erste Platz in Kärnten, wo es starke Braukollegen gibt, hat uns mehr als überwältigt", so Zupancic gegenüber MeinBezirk.

"Auch Nicht-Biertrinker überzeugen"

Besonders freut sich der Braumeister über die Art des Preises: "Nachdem es sich bei der Wahl zur beliebtesten Mikrobauerei 2023 um einen Publikumspreis handelt, freuen wir uns außerordentlich, dass sich so viele Bierfreunde und Fans motiviert haben, für uns zu stimmen." Man sehe sich nach dem erneuten Staatsmeistertitel bei der Austrian Beer Challenge 2022 auf dem bisherigen Weg bestätigt: "Wir freuen uns, Bierfreunden Genuss zu bereiten und vielleicht auch den einen oder anderen Nicht-Biertrinker mit kreativen Bieren in Zukunft überzeugen zu können."

Aufruf für Staatsmeisterschaft

Zupancic selbst ist Sektionsleiter der BierIG Kärnten, er macht in dieser Funktion auch gleich auf das nächste Event aufmerksam: "Wir würden wir uns über viele Biere von Hobbybrauern und gewerblichen Brauereien bei der Staatsmeisterschaft vom 15. bis 17. September in Wien freuen". Weiterführende Infos dazu auf www.bierig.org.

Vier Newcomer-Sieger

Und wie sieht es beim Falstaff-Voting in den anderen Bundesländern aus? Das Leopoldauer Brauhandwerk in Wien, die Geigenseer Privatbrauerei in Tirol, die Mohrenbrauerei in Vorarlberg und die Zickentaler Brauerei im Burgenland konnten ihre Vorjahressiege bestätigen. 2022 noch drittplatziert, rangiert die Bierschmiede in Oberösterreich heuer auf dem ersten Platz. In Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark und eben in Kärnten triumphierten jeweils Voting-Newcomer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.