L(i)ebenswertes Dellach im Drautal
Er ist ein echter Dellacher

"Ich bin mit Freude und Stolz ein echter Dellacher." | Foto: Europlast
  • "Ich bin mit Freude und Stolz ein echter Dellacher."
  • Foto: Europlast
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Altbürgermeister und bekannter Unternehmer aus Dellach/Drau Helmuth Kubin im Gespräch.

DELLACH/DRAU. Europlast-Geschäftsführer spricht über seine Heimatgemeinde.

WOCHE: Wie macht sich die Gemeinde allgemein?
Kubin: Durch die Abwanderung des SPAR-Marktes nach Irschen ist der Ortskern tagsüber menschenleer. Durch ein Bürgerbeteiligungsverfahren sollen in der nahen Zukunft Aktivitäten gesetzt werden, um diese Situation zu verbessern.

Was sagen Sie zur wirtschaftlichen Lage?

Dellach ist in der glücklichen Lage, mehrere mittelständische Betriebe zu haben. Daher sind auch genügend Arbeitsplätze vorhanden. Ein Wermutstropfen ist der Zustand der B100, täglich donnern über 1.000 Lkws und noch viel mehr Pkws durch den Ort. Dies stellt nicht nur ein beträchtliches Sicherheitsrisiko dar, sondern ruiniert die Lebensqualität der Bürger. Dellach besitzt einen einzigartigen Heilklimastollen, der einige Jahre betrieben wurde und vielen Klienten merkliche Besserung der Atemwege, aber auch Linderung bei Allergien (Heuschnupfen) brachte. Diesen Heilstollen wieder in Betrieb zu setzen wäre eine Herausforderung für die Gemeinde und würde einen Quantensprung in der Gesundheitspolitik des Ortes bedeuten. Eine erfreuliche Entwicklung findet man bei der Freizeitanlage, dem Schwimmbad und dem Campingplatz. Es gibt sowohl im Ortskern als auch an der Peripherie sehr viel Grün und Wälder, was auch das Prädikat „Luftkurort“ prägt.

Was schätzen Sie an Dellach?
Aufgrund der kleinen Struktur stehen sich die Menschen sehr nahe, man hilft sich gegenseitig und es herrscht große Harmonie – über alle Parteigrenzen hinweg – in der Bevölkerung. Dies spiegelt sich auch im Vereins- und Kulturleben wider. Ob Wintersport oder im Sommer, gibt es für Jugendliche eine große Auswahl an Möglichkeiten. Ein wertvoller Bestandteil des Ortslebens ist auch die Musikschule, die mit hervorragenden Musiklehrern der Jugend, aber auch dem fortgeschrittenen Alter die Möglichkeit bietet, ein Instrument zu erlernen. Daraus resultieren eine überregional anerkannte Blasmusikkapelle und mehrere Chöre. Ich bin mit Freude und Stolz ein echter Dellacher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.