Fliegender Unternehmer bleibt selbst am Boden

Der Unternehmer Herbert Rindler mit seinem Lieblingsmodell, dem Hubschrauber „Goblin700“
3Bilder
  • Der Unternehmer Herbert Rindler mit seinem Lieblingsmodell, dem Hubschrauber „Goblin700“
  • hochgeladen von Christian Egger

Der Modellflug hat Herbert Rindler schon immer interessiert. Vor sechs Jahren hat er schließlich gemeinsam mit Sohn Clemens (15 Jahre) sein Interesse zum Hobby gemacht. „Angefangen haben wir damals mit Spielzeug-Helikoptern. Im Laufe der Zeit ist es immer mehr geworden“, sagt Rindler.
Gemeinsam mit seinem Bruder Günter führt er in Kolbnitz das Unternehmen „Erdbau, Transporte, Pflasterungen Rindler“. Mittlerweile hat der 41-Jährige um die zehn Modellfluggeräte unterschiedlichster Größen in seiner Sammlung. Die Palette erstreckt sich von Hubschraubern, über Flugzeuge bis hin zur Drohne.
Am Modellfliegen interessiert den Unternehmer vor allem der technische Part. „Man kann die Fluggeräte sehr präzise einstellen. Die Technik, die dahinter steckt, ist irre.“ Den Zusammenbau macht der Unternehmer mit Clemens gemeinsam. Die Einstellungen mittels Computer übernimmt sein Sohn. Der Reiz zu fliegen – das war die Motivation für den Kolbnitzer vor sechs Jahren. „Im Laufe der Zeit will man aber immer mehr. Mittlerweile fliege ich schon Figuren wie Looping oder Rolle. Der Lernprozess ist interessant.“

Lieblings-Modell

In seiner Sammlung befinden sich ausschließlich elektrische Geräte. Das Lieblingsmodell von Rindler ist der Hubschrauber „Goblin700“. „Mich fasziniert da vor allem seine stylische Bauart.“ Mehrmals in der Woche übt Rindler sein Flughobby aus. „Gemeinsam mit Clemens lasse ich unsere Modelle nach der Arbeit eine Stunde lang fliegen“, so der 41-Jährige.
Er sieht sein Flughobby als Ausgleich zum Job. Abschalten kann er dabei aber trotzdem nicht. „Das Modellfliegen erfordert viel Konzentration. Aber man denkt in dem Moment zumindest an etwas anderes.“ Selbst in einem Flugzeug geflogen ist der Unternehmer erst einmal. Und das war wohl auch das letzte Mal. „In ein Flugzeug oder Hubschrauber steige ich nie wieder ein. Ich bleibe lieber am Boden und lasse meine Modelle fliegen.“

Zur Person:

Name: Herbert Rindler

Alter: 41 Jahre

Familie: verheiratet, Kinder Clemens (15 Jahre) und Lena (14 Jahre)

Hobbys: Modellfliegen, Laufen

Werdegang: Lehre zum Elektroinstallateur, beruflich unterwegs in Deutschland, Tirol und Kärnten, 1999 Gründung der heutigen Firma „Erdbau, Transporte, Pflasterungen Rindler“ gemeinsam mit Bruder Günter, beim Unternehmen finden derzeit 25 Menschen eine Arbeit;

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.