Radenthein
Schuschnig gratuliert zur Betriebsnachfolge

Vizebürgermeister Armin Egger und LR Sebastian Schuschnig und Vbgm.gratulieren Sebastian Schwarzenbacher und dessen Eltern Wolfgang und Christina zur erfolgreichen Betriebsübergabe. | Foto: Büro LR Schuschnig
  • Vizebürgermeister Armin Egger und LR Sebastian Schuschnig und Vbgm.gratulieren Sebastian Schwarzenbacher und dessen Eltern Wolfgang und Christina zur erfolgreichen Betriebsübergabe.
  • Foto: Büro LR Schuschnig
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Um sich vor Ort mit regionalen Unternehmen auszutauschen und über die Entwicklung der Stadtgemeinde Radenthein zu sprechen, besuchte der für Wirtschaft, Tourismus und Mobilität zuständige Landesrat Sebastian Schuschnig die Stadtgemeinde Radenthein.

RADENTHEIN. Gemeinsam mit dem Radentheiner Vizebürgermeister Armin Egger stand auch ein Betriebsbesuch beim traditionellen Malereibetrieb und Farbenfachhandel der Familie Schwarzenbacher am Programm.

Familienbetrieb

Erst im vergangenen Jahr wurde das Zepter im traditionellen Familienbetrieb, der bereits 1954 vom Großvater des neuen Inhabers gegründet wurde, nach jahrzehntelanger erfolgreicher Betriebsführung der der Eltern schrittweise an die nächste Generation übergeben. Insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im langjährigen Meisterbetrieb, der zufriedene Kunden im ganzen Bezirk hat, beschäftigt.

„Traditionsbetriebe sichern“

LR Sebastian Schuschnig gratulierte dem neuen Inhaber und den Eltern persönlich und dankte für die unternehmerische Leistungen: „Gerade traditionelle Familienbetriebe sichern über Generationen Beschäftigung und Wertschöpfung in der Region. Ich gratuliere zu dieser gelungenen Staffelübergabe und wünsche für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Ihre Kunden schätzen weit über die Gemeinde hinaus die hohe Qualität und die Freundlichkeit“. Schuschnig kündigt am Rande des Gemeindebesuchs an, er werde in der Landesregierung heuer einen Schwerpunkt auf Betriebsnachfolge setzen werde. „Damit viele Traditionsbetriebe in den Gemeinden erhalten bleiben“, wie er betont.

Arbeitsgespräch 

Anschließend gab es zwischen LR Sebastian Schuschnig und Vizebürgermeister Armin Egger ein Arbeitsgespräch zu aktuellen Themen zur Stärkung der Gemeinde, wie beispielsweise die Entwicklung der Ausflugsziele in der Granatstadt, den Arbeitskräftemangel in der Wirtschaft oder zusätzliche Landesförderungen für die Infrastruktur und den Tourismus. „Wir beide ziehen an einem Strang, um Oberkärnten als Standort attraktiver zu machen. Ich fördere deshalb Investitionen in den ländlichen Raum“, so Schuschnig.  Egger ergänzt: „Radenthein entwickelt sich in den letzten Jahren stetig weiter und wir werden uns weiterhin um Fördermittel des Landes bemühen, um diesen Weg fortsetzen zu können.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.