Spittal/Drau
Wohnungsschlüssel wurden übergeben

Mieterin Marica Hofer, GF LWBK Wolfgang Ruschitzka, Mieter Otmar Kienzl, LHStv.in Dr.in Gaby Schaunig, GF LWBK Mag. Harald Repar. | Foto: Fotografie Hipp
6Bilder
  • Mieterin Marica Hofer, GF LWBK Wolfgang Ruschitzka, Mieter Otmar Kienzl, LHStv.in Dr.in Gaby Schaunig, GF LWBK Mag. Harald Repar.
  • Foto: Fotografie Hipp
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Zwei neue Wohnhäuser mit insgesamt 36 Wohneinheiten plus einer Wohngemeinschaft der Diakonie de La Tour wurden an die glücklichen Mieter*innen in Spittal übergeben. 

SPITTAL. Im Mai 2020 wurde mit dem Bau begonnen, nun kann sich das Projekt "Tirolerstraße/10. Oktober-Straße" vom Landeswohnbau Kärnten sehen lassen: Niedrigenergiehäuser mit modernsten Standards und bester Lage und dazu sind die Mieten leistbar.

Schlüsselübergabe

Landeswohnbau-Geschäftsführer Harald Repar freut sich, die Mieter*innen sowie die Ehrengäste bei Sonnenschein bei der Schlüsselübergabe in der 10. Oktober-Straße begrüßen zu dürfen. "Danke an das Land Kärnten für die Unterstützung, denn ohne Fördermittel würde es das Projekt nicht geben!" In den neuen Wohnungen warten auf die Menschen auch ein kleines Präsent seitens der LWBK: Einkaufstrolleys mit Kühlfach, die auch einfach an Fahrräder angebracht werden können. 

Wohngemeinschaft

In einem der Wohnkomplexe wird auch ein Wohnverbund mit zwei Wohnungen der Diakonie de La Tour einziehen. (MeinBezirk berichtete) Bei der Schlüsselübergabe war auch Susanne Prentner-Vitek, Personaldirektorin und Vorständin von Diakone de La Tour vor Ort: "Menschen mit Behinderung sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft und auch eine wahre Bereicherung. Damit stärken wir unsere Werte Inklusion und De-Institutionalisierung!" Man will aufhören, Menschen mit Behinderungen auszugrenzen, sondern aktiv in Wohngemeinschaften zu integrieren. "Ich verstehe, dass es Befürchtungen und Ängste gibt, doch unsere Erfahrungen mit ähnlichen Wohnprojekten in Kärnten zeigen, dass es für alle eine Win-Win-Situation ist", so Prentner-Vitek. Acht Klient*innen erhalten in dieser Wohnform Assistenz.

Lieblingstermin

Wohnbaurefertin und LWBK-Eigentümervertreterin LHStv.in Dr.in Gaby Schaunig  verkündet freudig, dass Termine wie diese ihr am liebsten sind. "Das wichtigste beim Wohnen sind weder die modernen Standards noch die tolle Wohnlagen, sondern das nachbarschaftliche Miteinander. Ich wünsche allen Mieter*innen eine schöne gemeinsame Zeit und viel Freude!" Auch Immobilien-Verwalter der Stadt Spittal Gerhard Klocker, der seit zehn Jahren mit dem Projekt beschäftigt ist, schließt sich den Wünschen an. "Mich freut es sehr, dass man nicht auf neuer Grünfläche gebaut hat, sondern auf Bestand-Grundstücken etwas konstruiert hat. Ich wünsche allen gesunde Lebensjahre hier in der 10.Oktober-Straße", so der Landtagsabgeordnete Klocker. Das Reconstructing Projekt ist noch nicht einmal ganz fertig, aber schon diese Baustufen können sich sehen lassen. Der Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer sowie Landesrätin Dr. Beate Prettner ließen sich entschuldigen aufgrund von Terminkollisionen. 

Weitere Pläne

Im nächsten Jahr startet man mit der 3. Baustufe, die 2025/2026 fertig werden soll. Am Ende sind es dann 93 Wohnungen. Schaunig betont ihre Zielsetzung: "Für alle Kärtnerinnen und Kärntnern, die es brauchen, hochqualitativen Wohnraum leistbar zu machen! Das funktioniert dank der guten Zusammenarbeit mit Gemeinden und den Bauträgern."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.